Mundharmonika "Siegesmarsch" von Hans Rölz

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
screensize
Beiträge: 2
Registriert: Di 04. Apr 2017, 18:46

Mundharmonika "Siegesmarsch" von Hans Rölz

Beitrag von screensize »

Hallo liebe Instrumentensammler und -kenner,

ich habe hier eine Mundharmonika von Hans Rölz,
beschriftet mit "REG. 2001590337341" sowie der Aufschrift "Siegesmarsch".
Meine Frage wäre ob es dieses Modell wirklich gegeben hat, oder ob hier jemand die Mundharmonika auf eigene Faust "verschönert" hat ?

Danke für jegliche Hilfe und beste Grüße,

Christian

Bild

Bild

Bild

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Mundharmonika "Siegesmarsch" von Hans Rölz

Beitrag von intune »

gravur, ausführung, und zeit passen in die jahre ab 1933, eventuell sogar früher.

ein katalog von rölz wäre aufschlussreich, wer immer ihn auch hat.

ich denke mit dieser aufmachung hatte man einen guten geschäftlichen erfolg gesehen in den reihen der marschierenden.

grüsse

hinnerk
Beiträge: 105
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 9:49
Wohnort: Trostberg Obb
Kontaktdaten:

Re: Mundharmonika "Siegesmarsch" von Hans Rölz

Beitrag von hinnerk »

Hallo, ich habe den Katalog J.K.33 von Haro (Hans Rölz). Darin sind 16 Seiten Mundharmonikas. Drei Modelle entsprechen von der Grundform her dem auf den Fotos. Solche Stanzungen/Prägungen sind nicht dabei. Auch der Schriftzug "Siegesmarsch" ist nirgendwo zu finden.
Ich vermute weiters unter dem blauen Punkt auf dem Foto verbirgt sich ein Hakenkreuz, ein solches ist in meinem Katalog nirgends vorhanden und spräche eher dafür, daß die Mundharmonika nach 1933 zu datieren ist. Die REG Nummern sind in der Regel sechs-stellig (bei den Mundharmonikas).
Ich hoffe, ich konnte damit helfen. LG hinnerk

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Mundharmonika "Siegesmarsch" von Hans Rölz

Beitrag von intune »

hallo hinnerk

... ich habe den Katalog J.K.33 von Haro (Hans Rölz)... sind da auch saxophone drinn?
gerne vorab über pn


danke

screensize
Beiträge: 2
Registriert: Di 04. Apr 2017, 18:46

Re: Mundharmonika "Siegesmarsch" von Hans Rölz

Beitrag von screensize »

Danke schonmal für die Antwort. Ich hoffe jemand hat einen Katalog nach 1933 ?

Antworten