Posaunenmodelle B&S

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
joe trumpet
Beiträge: 31
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 22:24

Posaunenmodelle B&S

Beitrag von joe trumpet »

Hallo Herr Weller,

ich spiele eine Exqusit und eine Record 2000 von 1975 und bin sehr zufrieden damit. Diese beiden Trompetenmodelle waren damals ja die beiden Spitzenmodelle im Jazzbereich.
Gab es eigentlich eine Entsprechung bei den Posaunen von B&S? Oder: welche Modelle gab es bis zur Wende und wie sind sie qualitativ einzuordnen? Ich wollte mich mal nach einer gebrauchten Posaune umsehen und eben auch nach einer B&S.

Vielen Dank für Ihre Auskunft!
Beste Grüße, joe trumpet

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Posaunenmodelle B&S

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Joe trumpet,

eine interessante Frage, welche so und auch ähnlich noch nicht gestellt wurde. Eine Auskunft ist dahin gehend nicht so einfach, weil ich diese nur aus meiner Sicht -also subjektiv- versuchen kann zu beantworten. Es wurden zwar die Metallblasinstrumente des VEB B & S in den Katalogen beschrieben und auch versucht einzelne Modelle eher den Profibereich zuzuordnen, aber es ist auch zu entnehmen, dass man dies nur dosiert anwandte um nicht die eher einfachen Modelle "unter Wert zu schlagen".

Bezüglich auf den Profibereich des Jazz, in jene Sie sowohl die Record als auch die Exquisit einordnen, sehe ich nun -bei näherer Betrachtung- nur zwei Modelle bei den Posaunen.

Dies sind die Tenorposaune "De Luxe 500" (Modell 3058) und die Quartposaune "De Luxe 510" (Modell 3059). Beide haben einen auf den Jazz zugeschnittenen Schallstückdurchmesser von nur 200 mm und müssten folgerichtig für diesen musikalischen Bereich am besten geeignet sein.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

joe trumpet
Beiträge: 31
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 22:24

Re: Posaunenmodelle B&S

Beitrag von joe trumpet »

Ganz herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort! Ich hatte gehofft, dass es sich so konkret eingrenzen lässt, das macht die Suche einfach.
Eine Nachfrage hätte ich noch: Welche Posaunenmodelle im sinfonischen Bereich waren die Profiinstrumente?

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Posaunenmodelle B&S

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Joe,

da fällt mir eigentlich nur die Bassposaune 3060 ein. Aber diese Frage sollten besser die Musiker von einst beantworten. Der "wahre" DDR-Profi-Posaunist hat aber bei den kleinen Werkstätten seine Instrumente bauen lassen, da wurde im sinfonischen Bereich sehr selten B & S gespielt.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

joe trumpet
Beiträge: 31
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 22:24

Re: Posaunenmodelle B&S

Beitrag von joe trumpet »

Nochmals vielen Dank, Herr Weller!

Antworten