Carl Gottlob Schuster Jun.

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
gjodsbol
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 16:50

Carl Gottlob Schuster Jun.

Beitrag von gjodsbol »

Ich habe ein querflöte die von Carl Gottlob Schuster Jun., Markneukirchen, gemacht ist.

Am eine auktionsseite habe ich die information dass er von 1835 - 1913 gelebt hat.

http://www.auction.fr/_fr/lot/flote-19- ... HzwmRvhAdV

Kann jemand mehr information geben über sein leben, und fabrikation von flöten.


Niels Erik Gjodsbol Nielsen

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Carl Gottlob Schuster Jun.

Beitrag von intune »

dies wurde hier schon einmal geschrieben:

ich gebe also nur wieder.



die Firma C. G. Schuster jun. war ein nach Carl Gottlob Schuster II (= jun., 1825-1913) benanntes Handelsunternehmen für Musikinstrumente. Man gab in der Werbung immer das Gründungsjahr 1824 an. Das bezog sich aber noch auf die Firma des Vaters C. G. Schuster sen., aus der 1861/62 gleich drei bedeutende Instrumentenbau- und handelsfirmen in Markneukirchen hervorgingen.

Um 1900 wurde die Firma C. G. Schuster jun. von den Söhnen des Gründers, Raimund und Ulrich Carl, und in den 1920er Jahren vom Enkelsohn Ulrich Richard Nicolaus fortgeführt. 1925 ist das Unternehmen dann sogar als Aktiengesellschaft eingetragen. Leider kann ich nicht genau sagen, wie lange die Firma, die zeitweise eine eigene Streichinstrumentenfertigung unterhalten hatte, bestand. Offenbar kam der Geschäftsbetrieb (wie bei anderen Firmen auch) durch den Zweiten Weltkrieg zum Erliegen und wurde danach nicht wieder aufgenommen.

Herzliche Grüße
E. Weller

der Dank geht an E.Weller, hier im Forum!



Grüsse

Antworten