Hersteller meines Helikons??

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
helikon42
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Dez 2016, 12:50

Hersteller meines Helikons??

Beitrag von helikon42 »

Hallo zusammen, ich hab ein Helikon gekauft und mich würde sehr interessieren wer dieses Instrument wann gebaut hat. Es ist einen halben ton zu hoch gestimmt . Der Schallbecher hat einen Durchmesser von ca 38 cm. Leider sind meine Fotos zu groß und ich kann sie nicht hochladen. Hier der link zum Instrument.https://www.musiktreff.info/instrumente ... ikons.html

Danke im voraus und beste Grüße aus der Oberpfalz
Bothe Matthias

helikon42
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Dez 2016, 12:50

Re: Hersteller meines Helikons??

Beitrag von helikon42 »

Unterhalb des Drückers für das erste Ventil auf der Brücke sind Buchstaben eingeschlagen. W E oder W F.

Vielleicht kann damit jemand was anfangen

helikon42
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Dez 2016, 12:50

Re: Hersteller meines Helikons??

Beitrag von helikon42 »

Hallo, ich hab noch ein Gravur entdeckt. In der unteren Abdeckung des ersten Ventil FT 1918. Vielleicht kann jemand was damit anfangen.
MfG
Bothe Matthias

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Hersteller meines Helikons??

Beitrag von Mario Weller »

Werter Herr Bothe,

da eine Beantwortung Ihrer Frage bisher ausblieb, möchte ich die hiermit tun. Da auch mir Helikons recht selten begegnen, konnte ich kein vergleichbares Instrument mit vergleichbaren Details ausmachen. Meine Suche nach einem Hersteller / Händler / Maschinenmacher mit den Initialen F T (oder auch T F) blieb ebenfalls erfolglos, da ist hier im Vogtland und auch im benachbarten Böhmen im geschätzten Zeitraum von 1900 bis max. 1930 niemand zu finden.
Die Angabe 1918 bezieht sich sicherlich auf das Herstellungsjahr oder aber auf das Jahr einer Reparatur des Instruments (durch "F T").

Die Initialen W F auf der Druckwerkleiste könnten Franz Weck bedeuten. Er war u.a. Zylindermaschinenmacher, beheimatet in Gossengrün nahe Falkenau. Aber dies ist reine Spekulation, über eine derartige Kennzeichnung gibt es keine Aufzeichnungen.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

helikon42
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Dez 2016, 12:50

Re: Hersteller meines Helikons??

Beitrag von helikon42 »

Herzlichen Dank für die Ausführungen Herr Weller.

Antworten