B Trompete von Herm.Ludwig Jaeger, nähere Informationen?

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Joachim1974
Beiträge: 1
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 19:07

B Trompete von Herm.Ludwig Jaeger, nähere Informationen?

Beitrag von Joachim1974 »

In unserem Familienbesitz befindet sich eine sehr alte Trompete von "Hermann.Ludwig Jaeger"
Am Trichter ist ein kreisförmiges silbernes Herstelleremblem. Das Instrument wurde bis zuletzt noch regelmäßig geblasen.
Mein Vater hat diese vor über 50 Jahren einem alten Herren abgekauft, der ang.gem. damit auch schon im ersten Weltkrieg als Militärmusiker spielte.
Das Instrument ist in B gestimmt, hat aber eine Umstellmoglichkeit am Mundrohr mit einem zusätzlichen Bogen, die es einen halben Ton reduziert auf A.
Wegen einer kleinen Instandsetzung war ich beim Instrumentenbauer, der meinte damit wäre früher bestimmt schonmal "symphonisch" gespielt worden.
Können Sie mir dazu etwas Näheres sagen? Gerne mache ich auch ein Foto und stelle es ein.
Mein Vater würde sich sicherlich über ein paar genaue Daten zum Herstellungsjahr, Besonderheiten usw. freuen.
Gruß und vielen Dank vorab
Joachim

Instrumantik
Beiträge: 109
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 18:39
Kontaktdaten:

Re: B Trompete von Herm.Ludwig Jaeger, nähere Informationen?

Beitrag von Instrumantik »

Guten Morgen Joachim,
Hermann Ludwig Jaeger war ein Musikinstrumenten-Händler. Er hat die Trompete mit Sicherheit nicht selbst gebaut.
Es war damals üblich, dass der Händler die Instrumente mit seinem Namen gravieren lies oder wie hier, mit einer Plakette versah.

Der Rückschluss auf die Zeit des ersten Weltkrieges könnte durchaus passen, da es trefflich in die Jahre fällt, in denen Hermann Ludwig Jaeger aktiv war.
Ein Foto vom Instrument wäre natürlich klasse. :troet:

Einen schönen Sonntag wünscht
Dirk Arzig
http://www.brasstacks.de

Antworten