Alte Übel-Klarinette

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
holmeier
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 10:14

Alte Übel-Klarinette

Beitrag von holmeier »

Ich habe eine alte Übel Klarinette angeboten bekommen und würde mich freuen, wenn mir jemand zu diesem Instrument Informationen geben könnte. Die Nummer lautet:
70-64151

Mich interessiert alles, auch, was die einzelnen Ziffern bedeuten, ist 70 zum Beispiel das Baujar oder die Modellbezeichnung?

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Alte Übel-Klarinette

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Guten Abend Frau oder Herr Holmeier,

ich nehme an, Sie haben eine alte Klarinette von G. Rudolf Uebel. In dieser Firma gab es in den 1960er Jahren noch ein Modell 70, das Baujahr ihres Instruments war 1964.

Alles weitere zu den Uebel-Firmen und ihren Nummern erfahren Sie hier:
http://museum-markneukirchen.de/forum/v ... .+G.+uebel

Herzliche Grüße
E. Weller

holmeier
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 10:14

Re: Alte Übel-Klarinette

Beitrag von holmeier »

Sehr geehrter Herr Dr. Weller,

Vielen Dank für Ihre schnelle und hilfreiche Antwort!
Können Sie noch mehr über das Modell 70 sagen? Zum Beispiel, welche Ausstattung und Qualität die Klarinetten "Modell 70" hatten und ob eine solche Klarinette zum Spiel in einem Orchester geeignet wäre, was Stimmung, Intonation usw. betrifft? (Landesjugendorchester)

tobi
Beiträge: 615
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Alte Übel-Klarinette

Beitrag von tobi »

Hallo,

das Modell 70 war nach meinen Informationen das Solistenmodell von GR Uebel. Es hatte zwar keine Oehler-Ausstattung, aber trotzdem 21 Klappen (sofern ich mich nicht verzählt habe) inklusive Becherklappe! Meine Klarinette Modell 70 aus 1960 intoniert sehr gut.

Kann ich nur wärmstens empfehlen!

Schöne Grüße,
Tobi.

Antworten