Trompete DRGM

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
blackyellow
Beiträge: 13
Registriert: Sa 06. Mär 2010, 12:22

Trompete DRGM

Beitrag von blackyellow »

Hallo liebe Forumsexperten,

mir ist eine Trompete zugetragen worden, guter Zustand, allerdings ohne Logo o.ä. Gefunden habe ich auf der Mechanik die Inschrift "Deutsche Qual Maschine" und an anderer Stelle "DRGM".

Kann mir jemand was zum Hersteller (ich tippe mal Vogtland)/Baujahr sagen?

Danke im voraus!

Daniel
Dateianhänge
trompete_drgm_1.gif
trompete_drgm_1.gif (73.07 KiB) 1949 mal betrachtet
trompete_drgm.gif
trompete_drgm.gif (68.84 KiB) 1949 mal betrachtet

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1389
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Trompete DRGM

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Daniel,

Ihre Trompete ist nach 1929 entstanden, dem Jahr der Anmeldung des "Deutschen Reichs Gebrauchsmusters". Der Hersteller der Maschine ist die Markneukirchner Firma Reinhold Voigt. Ungewöhnlich für den heutigen Betrachter ist die Kombination von seinen Kugelgelenken mit einem Trommeldruckwerk.
Ob das ganze Instrument dann auch hier im Vogtland gebaut wurde, lässt sich schwer sagen. Die Form der Stützen und Stützenplättchen wurde bei uns schon so gefertigt, aber Voigt lieferte seine Erzeugnisse auch an viele Hersteller deutschlandweit.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

blackyellow
Beiträge: 13
Registriert: Sa 06. Mär 2010, 12:22

Re: Trompete DRGM

Beitrag von blackyellow »

Hallo Herr Weller,

recht herzlichen Dank für die detailierte Beantwortung. Da hat das Instrument ja richtig Geschichte und ist dennoch in einem guten Zustand.

Antworten