Max Fischer Signum

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
kunibert mopart
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Aug 2016, 20:40

Max Fischer Signum

Beitrag von kunibert mopart »

Von unmittelbarer Verwandschaft vom Max Fischer den Instrumentenbauer aus Markneukirchen, der vor dem Mauerbau gen Westen rüber machte, bekam ich eine Trompete.
Leider ist diese ohne Signum. Hat Er ohne Signum gearbeitet? Oder sehe ich es nicht, weil es sehr verborgen ist?
Kann mir da jemand mehr dazu sagen?
Wer sich für Pixelismus interessiert, hier meinen Homepage: http://www.d-jacob.de
ADEE

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Max Fischer Signum

Beitrag von Mario Weller »

Werter Herr Jacob,

Max Fischer -er war gelernter Zupfinstrumentenmacher- betrieb neben der eigenen Werkstätte eine Händlerfirma. Deren Name war "Mafima" - Inhaber Ernst und Max Fischer. Unter dieser Marke vertrieb er u.a. auch Metallblasinstrumente. Bisher konnte ich einige Instrumente aus der Ferne sehen (Fotos), hielt aber noch keines in Händen. All diese Trompeten, Flügelhörner und Tenorhörner besaßen eine aufgelötete Plakette mit dem Firmennamen:

Max u. Ernst Fischer
Mafima
Musikinstrumentenfabrik
MARKNEUKIRCHEN 657 M.

Leider konnte ich den Zulieferer oder die Zulieferfirmen noch nicht bestimmen, bzw. sind mir keine Aufzeichnungen darüber bekannt.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

kunibert mopart
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Aug 2016, 20:40

Re: Max Fischer Signum

Beitrag von kunibert mopart »

Werter Herr Weller,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Meine Trompete ist zweifellos von M. F. allerdings trug sie nie eine Plakette. Wahrscheinlich wird es die Mafima nach seiner "Republikflucht" auch nicht mehr gegeben haben. Kurz bevor Her M. F. ausreiste, hatte er einige seiner Instrumente seiner Verwandschaft überlassen. Daher stammt jetzt meine Trompete. Ich bin nun am überlegen, ob ich sie mir lackieren lasse und damit ich mir sicher bin, dass ich auch wirklich meine Trompete zurückbekomme, suchte ich nach einem Signum. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. ADEE
Dieter Jacob

Antworten