Besondere A- Klarinette von „C. Kruspe, Erfurt“

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Pylades
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 19:27

Besondere A- Klarinette von „C. Kruspe, Erfurt“

Beitrag von Pylades »

Nach der Übernahme durch Hüller 1920 wurde die Marke bis ca. 1925 so weiter verwendet- ohne das alte Schmetterlingszeichen. Ich habe diese hier neulich bei den „Holzbläsern“ erstanden und stelle sie nun wegen einiger Besonderheiten und mit einer Frage vor:
Sie geht bis tief Es (mit einer Daumenklappe), ist mit 66 cm ohne Mundstück 3 cm länger als eine normale A- Klarinette, hat eine doppelte F- Klappe, 6 Ringe (keine Oehler- Mechanik), einen besonderen Fis/Gis- Triller und eine Gis/A- Mechanik wie bei Boehms. Sie ist auf allen Teilen mit „A“ und „C. Kruspe Erfurt“ gemarkt, auf Trichter, Ober- und Unterstück mit der Nummer 38532, außerdem auf allen Teilen mit „Jean Tziganila“ , letzeres dem Anschein nach wohl „ab Werk“.
War das eine Sonderanfertigung für einen („Zigeuner“-?) Musiker, oder hat man den Namen aus Marketing- Gründen für eine besondere Serie benutzt? Ich habe ihn nirgends gefunden.
Dateianhänge
Kruspe A2.jpg
Kruspe A1.jpg

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Besondere A- Klarinette von „C. Kruspe, Erfurt“

Beitrag von intune »

probiere es doch mal hier
https://www.google.de/search?q=+Tzigani ... 8wfwy5fYCA

zigani ohne la - eventuell eine verballhornung


könnte sein, dass der weg ins rumänische - ungarische geht!?



schönes teil übrigends!

wenn e seine a klarinette ist, die einen halbton erweiterung hat, geht sie bis tief es ALS" A" !! wo ist da der sinn?
eine Bb mit tief es ergibt tonumfang einer A.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Besondere A- Klarinette von „C. Kruspe, Erfurt“

Beitrag von intune »

probieres es doch mal da,

an den philharmonischen verein der roma und sinti zu wenden.
kontakt ist herr sahiti:
philharmonischer.verein@rsphil.eu
oder
riccardomsahiti@rsphil.eu

viel glück

Antworten