Amati Flügelhorn AFH201 Seriennummer 837511

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
jilse
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 20:44

Amati Flügelhorn AFH201 Seriennummer 837511

Beitrag von jilse »

Dieses Instrument habe ich Anfang Juli samt Koffer (aber ohne Mundstueck) erstanden. Ventile und Ventilstimmzuege sassen fest, aber zumindest das 2. und 3. Ventil sowie das Mundrohr liessen sich mittels 2-stuendigem einweichen in der Badewanne wieder beweglich bekommen, nur die Ventilstimmzuege und das erste Ventil sass noch immer bombenfest ... :sad:
Also musste doch der Instrumentenbauer ran. Am Montag konnte ich das Instrument wieder abholen, die Instandsetzung kostete 105,- Euro (was zusammen mit Kaufpreis und Versandkosten dann einen Gesamtpreis von 160,- Euro fuer das Instrument ergab). Nach der Ueberholung der Maschine laufen die Perinet-Ventile perfekt und die Ventilstimmzuege lassen sich auch leicht bewegen. Der Lack ist stellenweise etwas abgegriffen, aber das Instrument weisst gar keine Beulen und Dellen auf. Der Klang gefaellt mir (allerdings muss ich die Ventilstimmzuege vom ersten und dritten Ventil etwas raus ziehen, sonst bekomme ich c' und h nicht stimmig hin, mit den etwas herausgezogenen Stimmzuegen stimmen die anderen Toene aber auch, also ist das wohl fuer dieses Instrument die Methode der Wahl ...).
Dieses Flügelhorn Modell war wohl durchaus gebraeuchlich (ich habe im Netz einige Verweise darauf gefunden) und wurde wohl so um 2001 herum verkauft (genauere Angaben habe ich auf die Schnelle nicht gefunden). Es hat eine sehr schoene Firmengravur (sehr schoenes Logo und Schriftzug "Amati Kraslice" sowie die Modellbezeichnung AFH201 am Trichter. Am zweiten Ventil ist eine 6-stellige Nummer (vermutlich die Seriennummer: 837511) eingraviert. Ich mag den Klang des Instruments und es spricht auch sehr schoen an. Ich bin sehr zufrieden (obwohl es eher ein sehr einfaches Instrument ohne Trigger am 3. Ventil ist), aber es waere schoen, wenn sich noch etwas mehr in Erfahrung bringen liesse (z.B. anhand der Seriennummer das genaue Baujahr). Ich bin jedenfalls froh, dieses Instrument erstanden zu haben. Ach ja, im Koffer befand sich auch noch eine Marschgabel (da es im Koffer extra eine entspreche Aussparung dafuer gab, vermute ich, dass die von Anfang an zum Lieferumfang gehoerte). Die Schraube am Marschgabelhalter ist nicht mehr vorhanden, aber ich wollte das Instrument ohnehin nicht mit Marschgabel spielen ...

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Amati Flügelhorn AFH201 Seriennummer 837511

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Jilse,

vielen Dank für Ihre Anfrage, wobei ich als essentielle Frage nur jene nach dem Baujahr erkennen kann. Zwar liegt der Herstellungsort Kraslice nur wenige Kilometer von Markneukirchen entfernt und gab und gibt es seit Jahrhunderten starke wirtschaftliche Kontakte, aber gerade dieser Bereich der Forschung bzw. Datierung wird bei uns nicht gemacht.

Ich empfehle Ihnen, sich damit direkt an den Hersteller, Amati-Denak zu wenden.

www.amati-denak.cz

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

jilse
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 20:44

Re: Amati Flügelhorn AFH201 Seriennummer 837511

Beitrag von jilse »

Mario Weller hat geschrieben:Hallo Jilse,

vielen Dank für Ihre Anfrage, wobei ich als essentielle Frage nur jene nach dem Baujahr erkennen kann.
Das haette mich interessiert, ja. Wobei ich mittlerweile weiss, dass es wohl ein noch relativ aktuelles
Instrument zu sein scheint.
Mario Weller hat geschrieben:
Ich empfehle Ihnen, sich damit direkt an den Hersteller, Amati-Denak zu wenden.

http://www.amati-denak.cz
Vielen Dank. Auf der Webseite scheint es (zumindest zur Zeit) keine Index-Seite zu geben.
Ich habe aber auf http://www.amati.cz/en/brasswind-instru ... lugelhorns tatsaechlich
auch genau den Typ Fluegelhorn gefunden (relativ einfach, ohne Trigger) den ich erworben
habe. Das Instrument scheint also sogar noch aktuell produziert zu werden.

Antworten