Bohland & Fuchs Jazztrompete

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
rriede
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 12:46

Bohland & Fuchs Jazztrompete

Beitrag von rriede »

Hallo Forumsmitglieder, werte Herren Weller,

konnte gestern auf dem Flohmarkt eine Jazztrompete von Bohland & Fuchs in einem noch sehr guten Zustand erwerben.
Meine Frage nun hierzu: Auf dem Schallbecher steht Bohland & Fuchs, Graslitz Bohemia, Importado por Almacen Musical Barran Quilla.

Was bedeutet diese Punzierung und aus welcher Zeit stammt etwa die Trompete ?
Kann mir Jemand evtl. weiterhelfen ?

Vielen Dank im voraus und Grüße an alle Forumsmitglieder

Reinald Riede

Instrumantik
Beiträge: 109
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Bohland & Fuchs Jazztrompete

Beitrag von Instrumantik »

Guten Tag Herr Riede,
die Firma Bohland & Fuchs hatte in vielen Städten auf unserem Globus einen mit Exklusivrechten ausgestatteten Vertriebspartner (Solo Agent), der die in Graslitz hergestellten Instrumente weiter verkaufte.
Siehe Werbeanzeige aus einem Weltadressbuch der Musikinstrumentenindustrie von Paul de Wit (Teil I, 1925/26).
Bild
In London war es M. Michaelson für das gesamte UK. In New York vertrieb die Wm.R. Gratz Import Company die B&F-Instrumente für die USA und Kanada.
Aber … nicht alle Handelsvertreter sind namentlich bekannt. Jedenfalls mir nicht.
Aufgrund der Zusatzangabe auf Ihrer Trompete in spanischer Sprache würde ich auf den gewollten Export nach Kolumbien tippen. Genauer gesagt, an ein Warehouse in der Stadt Barranquilla.

Um das Alter Ihrer Jazztrompete abschätzen zu können, wäre ein Foto prima.

Einen schönen Restsonntag wünscht Ihnen
Dirk Arzig
http://www.brasstacks.de

Antworten