Baujahr B&S Exquisit

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
joe trumpet
Beiträge: 31
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 22:24

Baujahr B&S Exquisit

Beitrag von joe trumpet »

Hallo Herr Weller,

ich habe mal wieder eine Frage zu einem Baujahr:
B&S-Trompete Exquisit, Seriennr. 112955, auf der Maschine steht V 621
Ist ein super Instrument! Der Unterschied zu meiner Record 2000 (Nr. 106477, Bj. 1975) scheint nur zu sein, dass sie keine Federtrigger hat. Ist das so?

Vielen Dank für Ihre Mühe und
beste Grüße,
joe trumpet.

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Baujahr B&S Exquisit

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Joe Trumpet,

Ihre "Exquisit" wurde ebenfalls im Jahre 1975 angefertigt, daher ein Vergleich mit Ihrer "Record" schon einmal gut passt. Auf dem ersten Blick sind schon die bei der "Exquisit" fehlenden Trigger der große Unterschied (wobei doch der Stellring auf dem 3. Ventilzug der "Exqusit" musikalisch ausreichend sein dürfte).
Generell wurde aber beiden Modellen je ein eigenes Schallstück-Modell eingebaut. D.h. ein weiter mensuriertes Schallstück in die "Record", ein engeres in die "Exqusit". Außerdem wurde die "Record" mit mindesten 3 verschiedenen Schallstück-Durchmessern ausgeliefert; 12,0 cm, 12,5 cm und 13,0 cm. Bitte fragen Sie mich nicht warum, dass kann ich (derzeit) auch nicht beantworten. Als Bohrung wurde für beide Modelle 12,0 mm angegeben. Ob diese Gemeinsamkeit auch durch abweichende Bohrungen aufgelockert wurde, steht noch in Frage und müsste unter vielen Instrumenten verglichen werden.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

joe trumpet
Beiträge: 31
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 22:24

Re: Baujahr B&S Exquisit

Beitrag von joe trumpet »

Hallo Herr Weller,

vielen Dank für die Infos!
Ich habe mal den Meßschieber bemüht und festgestellt dass die Trompeten tatsächlich so gut wie identisch sind. Die Bohrung ist bei beiden 11,95 mm (alle Züge sind - einseitig - sogar austauschbar), der äußere Rohrdurchmesser der Schallstücke ist an identischen Messpunkten gleichgroß. Lediglich der Bogen des Schallstückes ist bei der Exqusit um 0,8 mm enger geformt, der Schallstückdurchmesser ist bei beiden 130 mm.
Bei der Frage Stellring oder Trigger stimme ich Ihnen zu, der Stellring reicht völlg. Ich finde sogar, die Federtrigger haben einen Nachteil, nämlich dass man sie umständlich abschrauben muss, um die Züge z.B. zum Trocknen des Instrumentes zu entfernen.

Viele Grüße,
Joe Trumpet

Antworten