B-Helikon von A.C.Glier

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
krumpas
Beiträge: 2
Registriert: So 05. Jun 2016, 19:24

B-Helikon von A.C.Glier

Beitrag von krumpas »

Der Posaunenchor des CVJM Wiederstein-Zeppenfeld in Südwestfalen besitzt das o.g. Instrument. Es wurde jahrzehntelang von meinem Großvater und von mir gelegentlich und seit einigen Monaten ständig gespielt. Es ist schon auf einem Foto von 1910 zu sehen, ist vor ca. 20 Jahren nochmal wieder spielfertig gemacht worden und überrascht nicht nur mich immer wieder durch wunderbaren Klang und große Beweglichkeit.
Ich probiere hier und da andere Tuben aus, zuletzt auch ein neueres Cerveny-Helikon, habe aber das Gefühl, daß an mein altes Schätzchen so leicht nichts anderes herankommt.
Meine Frage: kann es überhaupt sein, daß Clemens August Glier da vor 1910 ein richtig gutes Instrument geliefert hat und können Sie mir vielleicht noch etwas zu meinem Instrument und seinem Lieferanten sagen, was noch nicht im Forum zu finden ist. Das Horn hat 3 Ventile. Eine Foto von der 4-ventiligen Version findet sich unter horn-u-Copia.net.

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: B-Helikon von A.C.Glier

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Guten Morgen nach Südwestfalen,

Ihre Informationen über Ihr Helikon habe ich mit Interesse gelesen.

Sie spricht letztlich dafür, dass der Händler Aug. Clemes Glier eine gute Ware geliefert hat und dafür sehr gute Handwerker bzw. Fabriken hier in der Region beschäftigt hat. Die hier im Forum schon oft geschilderte Praxis des Verlagssystems führt dazu, dass wir heute den eigentlichen Hersteller leider kaum noch benennen können.

Eine Ausnahme ist derzeit in unserer Sonderausstellung zu in Deutschland gebauten Saxophonen zu finden. Dort steht ein von Glier vertriebenes Alt-Saxophon, welches von O. Adler & Co. gebaut wurde und beide Signaturen trägt. Das Instrument wurde hier im Forum schon einmal besprochen.

Das war jetzt schon etwas Werbung in eigener Sache. Dazu noch ein Zweites. Im letzten Jahr hatten wir eine Sonderausstellung zu historischen Katalogen. Im Begleitband, der über das Museum vertrieben wird, ist auch die Firma Aug. Clemens Glier mit zwei Katalogen und einigen Ausschnitten daraus vertreten.

Viele Grüße
E. Weller

krumpas
Beiträge: 2
Registriert: So 05. Jun 2016, 19:24

Re: B-Helikon von A.C.Glier

Beitrag von krumpas »

Sehr geehrter Herr Weller,

danke für die prompte Reaktion. Sie ermutigt mich, in aller Ruhe mal zu schauen, ob ich irgendwo in diesem Lande noch ein solches Helikon mit 4 Ventilen finden und erwerben kann. Vielleicht liest das ja jemand an dieser Stelle.
Das besondere an den Glier-Helikons scheint mir zu sein, daß durch die Bauart bedingt der Schalltrichter nicht schräg zur Seite, sondern fast geradeaus nach vorne zeigt und abstrahlt.
Den Katalog werde ich mir zum Geburtstag wünschen.

Mit nochmals herzlichem Dank und freundlichem Gruß

H. Krumm

Antworten