Adolf Meinel Zither

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
BEN1956
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 10:45

Adolf Meinel Zither

Beitrag von BEN1956 »

Hallo liebe Nutzer,
ich habe schon vor Jahrzehnten eine alte Zither von meinem Opa geerbt. Möchte nun gerne etwas mehr über das Instrument erfahren.

Es handelt sich um eine Zither in deren Schallloch sich die Angaben: Adolf Meinel, Zithern- + Saitenfabrik, Markneukirchen (Sachsen), No 1917 (=handschriftlich).
Handelt es sich bei der handschriftlichen Angabe 1917 tatsächlich um eine fortlaufende Nummer oder ist dieses wohl eher das Erbauerjahr?
Ist die Zither handgefertigt? Welchen Wert hat eine solche Zither wohl heute?

Schon jetzt herzlichen Dank für die Mühe,

mit vielen Grüßen aus Bühlertal/Schwarzwald

Burkhard Engemann

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Adolf Meinel Zither

Beitrag von intune »

hallo Burkhard,

deine "Zitterei" gehört in das Forum Saiteninstrumente
http://www.museum-markneukirchen.de/for ... m.php?f=15

Grüsse

U.Weissmann
Beiträge: 21
Registriert: Fr 09. Okt 2009, 14:59
Wohnort: Hornburg

Re: Adolf Meinel Zither

Beitrag von U.Weissmann »

Hallo Burkhard,

um mehr über den Zitherhersteller zu erfahren, müsstest du ein Bild vom Label und der Zither einstellen.
Es gibt mehrere Adolf Meinel.

MfG Uwe

Antworten