Weltklang - Baritonsax

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
basser-marco
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 23:03

Weltklang - Baritonsax

Beitrag von basser-marco »

Hallo,

im Jahr 1990 habe ich als 16jähriger von meinem ersten selbst verdienten Geld (Ferienjobber bei der Müllabfuhr) ein gebrauchtes Bariton-Sax der Marke Weltklang mit der Seriennummer 124 erworben. Der damalige Instrumentenhändler in meiner Nähe hatte zwei gebrauchte zur Auswahl und ich habe mich aufgrund des Sounds für das Weltklang entschieden.

Nach über 25 Jahren interessiert mich nun die Geschichte zu meinem Instrument und bin bei meiner Suche in diesem Forum gelandet. Kann mir jemand was zur Geschichte (Produktionsjahr, Verkauf, Besonderheiten) von meinem Instrument erzählen.

Im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung.

UweL
Beiträge: 55
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 13:54

Re: Weltklang - Baritonsax

Beitrag von UweL »

- Bariton-Saxofone wurden ab 1951 gebaut.
- Die noch vorhandene Nummernaufzeichnung für Bariton-Saxofone beginnt im Januar 1975 mit einer 3.000er-Nummer
- Die „Weltklang“-Marke wurde 1958 im Zeichenregister angemeldet (s. E. Weller: „Der Saxophonbau in der DDR“ im Begleitband der Saxofonausstellung des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen, 2016)

Es scheint also, als ob dieses Instrument eines der ersten "Weltklang"-Bariton-Saxofone war. Es dürfte Ende der 1950er-Jahre einzuordnen sein. Eine genauere Datierung scheint mir nicht möglich.

Ergänzende Frage: Geht das Instrument von tief A bis hoch F?

Gruß

Uwe Ladwig

basser-marco
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 23:03

Re: Weltklang - Baritonsax

Beitrag von basser-marco »

Hallo Uwe Ladwig,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Die Mechanik geht von Tief A bis Hoch F. Das Instrument hatte früher einen vergoldeten Schallbecher. Der restliche Teil von dem Saxophon war in "Weißsilber" (ich weiß nicht, wie ich die Farbe genau beschreiben soll) lackiert. Da das Gold sich mit der Zeit ablöste habe ich um die Jahrtausendwende das Instrument von einem befreundeten Holz- und Blechblasinstrumentenbauer aus der Gegend um Würzburg überholen und in Silber lackieren lassen. Ich benutze noch den originalen Koffer. Der leidet allerdings unter Auflösungserscheinungen.

Das Saxophon spiele ich regelmäßig. Mit der Intonation habe ich keine Probleme. Allerdings benötige ich im Vergleich zu anderen Instrumenten sehr viel Luft. Dafür ist der Sound (meine wahrscheinlich nicht unvoreingenommene Meinung) unschlagbar. Ich habe schon andere Saxophone angespielt. Die haben alle besser angesprochen und der Luftaufwand war auch geringer.

Falls gewünschte kann ich eine aktuelles Bild von dem Instrument hochladen. Ob ich noch ein Bild von früher - also vor der neuen Lackierung - habe kann ich zurzeit nicht sagen.

Viele Grüße
Marco

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Weltklang - Baritonsax

Beitrag von intune »

...s. E. Weller: „Der Saxophonbau in der DDR“ im Begleitband der Saxofonausstellung des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen, 2016)...

wo bekommt man das und ab wann und was soll es kosten?

danke

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Weltklang - Baritonsax

Beitrag von Heidrun Eichler »

Lieber Ralph,

wir arbeiten täglich daran. Nach der Eröffnung und dem Treffen der großartigen Experten zur Museumsnacht wurden noch Wünsche für Veränderungen geäußert . Das kostet Zeit, aber wir hoffen, den Katalog im Juni in den Druck geben zu können.
Er wird übrigens 75 Euro kosten, hat 330 Seiten, wird in Deutsch und Englisch erscheinen und hat wie immer Fotos von einer hohen Qualität.

Du kannst dich also schon mal darauf freuen und darauf sparen :boxing:

Viele Grüße
Heidrun

Antworten