Posaune Schopper

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Raimund
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 8:50

Posaune Schopper

Beitrag von Raimund »

Guten Tag,
Ich habe eine Tenorposaune von R. SCHOPPER Hoflieferant Leipzig mit breitem Messingrand, Muschelkranz, Krone und Eichenlaub. Die Posaune hat einen Stimmzug.
Leider kann ich sie zeitlich nicht einordnen
Die Nummer an der Zugaufnahme lautet 14401.
Vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen
Raimund Glasmachers

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Posaune Schopper

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Herr Glasmachers,

die Firma Robert Schopper bestand von 1888/1889 bis 1943, wobei auch teilweise 1948 als Jahr der Auflösung genannt wird. Da Schopper im Jahre 1912 das Prädikat eines "Hofinstrumentenmachers" zuerkannt wurde, kann dies als ältestes Datum herangezogen werden. Mir ist bisher nur ein einziges Schopper-Instrument (auch eine Posaune) mit einer höheren Nummer (über 15000) begegnet. Daher gehe ich davon aus, dass Ihr Instrument eher nach 1930 gebaut worden sein muss.


Mit freundliche Grüßen

Mario Weller

Antworten