www.museum-markneukirchen.de

Forum des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen
Aktuelle Zeit: Do 14. Dez 2017, 14:15

Alle Zeiten sind MEZ




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2016, 18:49 
Offline

Registriert: So 02. Nov 2008, 9:48
Beiträge: 52
„Akustik“ Saxophon in Es, aus Klingenthal, vermutlich eines der ersten Instrumente mit, die man nach dem Krieg wieder produzieren konnte.
Auf dem Becher noch die traditionelle Gravur, wie sie im Musikwinkel üblich war.
„Akustik“ und auf dem Lötrand SÄCHS. MUSIKINSTRUMENTENFABR. KLINGENTHAL/Sa. VEB (siehe Bilder) Fabr.Nr. 1401
Mit Stimmschraube am S-Bogen, vernickelt und mit rotbraunen Kunststoff-Griffeinsätzen.
Was macht man nun damit ? Am Besten an die Wand hängen und einen schönen Blumenstrauß daneben platzieren, das ergibt eine herrliche Deko.
Eine Aufarbeitung steht wahrscheinlich nicht mehr zur Diskussion, da die Entwicklung neuer Instrumente doch schon zu weit fortgeschritten ist, oder ?
Vielleicht findet sich noch ein Sammler oder Liebhaber, dem so ein Zeitdokument in seiner Sammlung noch fehlt und zu einem Gnadendasein verhelfen kann.
Für einen Anfänger würde es nach einer Aufarbeitung vielleicht noch gute Dienste tun.
Was sagt ihr dazu ?
Vor ein paar Jahren gab es schon einmal eine Anfrage über ein ähnliches Instrument, da konnte das Alter des Saxophones, nach der laufenden Nummer,
schon ziemlich genau ermittelt werden. Vielleicht ist der Fragesteller von damals heute schon ein bekannter Jazzer ?

viewtopic.php?f=13&t=487&p=1133&hilit=Saxophon+Klingenthal#p1133

Mit klingenden Grüßen - BEROGE


Dateianhänge:
Sa2.jpg
Sa2.jpg [ 53.57 KiB | 661-mal betrachtet ]
Sa1.jpg
Sa1.jpg [ 78.02 KiB | 661-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind MEZ


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de