Fragen bezüglich Weltklang Solist Saxophon

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Grammophon
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Mai 2016, 18:48

Fragen bezüglich Weltklang Solist Saxophon

Beitrag von Grammophon »

Hallo!

Ich bin neu hier und habe Fragen zu einem Weltklang Solist Saxophon.
Die Seriennummer lautet: 49531 (Made in GDR).
Kann mir jemand sagen, wann das Saxophon gebaut wurde?
Ist es ein Alt- oder Tenorsaxophon?
Und weiß jemand, ob es versilbert, oder vernickelt ist?
Ich bin für jede Antwort dankbar!

Falls jemand noch Fotos vom Saxophon benötigt, kann ich gerne ein paar Fotos per Email schicken.

Ich freue mich auf jegliche Hilfe und bedanke mich schonmal in Voraus!

Mit freundlichem Gruß

Grammophon

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Fragen bezüglich Weltklang Solist Saxophon

Beitrag von intune »

hallo Grammophon,

es ehrt uns (die hier versammleten sammler und wissenden), dass wir mit deiner anfrage beehrt werden, aber hell sehen können wir noch nicht!

silber oder vernickelt
alt oder tenorsaxophon.

losgelöst von den bildern wären grössenangaben= nullpunkt - scheitelpunkt, die mindestinfo um helfen zu können.

die frage der veredelung ist auch per foto schwer zu beantworten, ich tippe aber auf versilberung.

also glück auf, -gemeinsam schaffen wir das :wink2:

Grammophon
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Mai 2016, 18:48

Re: Fragen bezüglich Weltklang Solist Saxophon

Beitrag von Grammophon »

hallo intune
Das sax hat folgende maße
vom nullpunkt 55 cm ohne S-Bogen
68 cm bis zum Mundstück am S-Bogen.
Der S-Bogen ist gerade ( Alt - Sax ),diese info habe ich aus dem Internet
Geerbt als Tenorsax !
mfg
Grammophon

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Fragen bezüglich Weltklang Solist Saxophon

Beitrag von intune »

jetzt musst du dich etwas gedulden.

der, der dir mehr sagen kann zum fertigungsjahr hat die nächsten tage "dicke" zu tuen - also etwas geduld.

grüsse

UweL
Beiträge: 55
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 13:54

Re: Fragen bezüglich Weltklang Solist Saxophon

Beitrag von UweL »

... das diskutierte Weltklang Solist Eb-Alto-Saxofon mit der Nr. 49.5xx dürfte aus dem Jahr 1979 stammen. Die verschiedenen Typen (Sopran bis Bariton) wurden im VEB B&S separat gezählt (abgesehen von der Anfangszeit ab 1948 unter dem Namen "Akustik").

Zu dieser Zeit gab es schon das bessere Modell "B&S" (1965-1992, auch hier getrennte Zählung), das mit modernen versetzten Tonlöchern für die rechte Hand gebaut wurde. Ein B&S-Alto aus dem Baujahr 1979 hätte eine 7.000er-Nummer.

Ein Tenor-Saxofon der Weltklang-Baureihe mit der gleichen Nummer 49.5xx wäre etwa dem Jahr 1977 zuzuordnen. Das letzte Weltklang-Soprano hat die Nummer 9.979, das letzte Weltklang-Bariton trägt die Nr. 8.921.

Gruß

Uwe Ladwig

Grammophon
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Mai 2016, 18:48

Re: Fragen bezüglich Weltklang Solist Saxophon

Beitrag von Grammophon »

Hallo UweL
Besitze noch ein Weltklang Tenorsaxophon mit der Seriennummer 66097 ,
die Farbe hat einen Goldenen Ton, aus welchen Jahr könnte das Saxophon
stammen ???
mfg
Grammophon

UweL
Beiträge: 55
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 13:54

Re: Fragen bezüglich Weltklang Solist Saxophon

Beitrag von UweL »

... dieses Tenor dürfte kurz vor der Wende gebaut worden sein, also etwa 1987/88.

Steht auch in "SAXOFONE - ein Kompendium" ;-)

Gruß

Uwe Ladwig

Antworten