Waldhorn B "Paul Schätzko"

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
agra66
Beiträge: 5
Registriert: Di 01. Dez 2015, 8:15

Waldhorn B "Paul Schätzko"

Beitrag von agra66 »

Guten Morgen,
auf meiner neuesten Errungenschaft findet sich der Stempel eines Instrumentenbaumeisters "Paul Schätzko", zu dem ich im Internet leider keinerlei Informationen finden kann. Gab es evtl. in Markneukirchen mal einen Meister diesen Namens? Das Instrument ist schon älter, vll. Ende 70er, Anfang 80er Jahre. Keine Seriennummer.
Vielen Dank!

agra66
Beiträge: 5
Registriert: Di 01. Dez 2015, 8:15

Re: Waldhorn B "Paul Schätzko"

Beitrag von agra66 »

Korrektur: Es handelt sich nicht um einen Schlagstempel, sondern um eine Gravur, deren unterer Teil irgendwann einem im Nachhinein angebrachten Gewinde für Schraubschall zum Opfer gefallen ist. Daher ist nur noch der Name zu lesen.

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Waldhorn B "Paul Schätzko"

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Agra66,

bei Paul Schätzko handelt es sich um keinen Instrumentenmacher aus Markneukirchen oder dem Vogtland. In zwei Fachbüchern (The New Langwill Index und in Günter Dullat's "Verzeichnis der Holz- und Metallblasinstrumentenmacher auf deutschsprachigem Gebiet") ist Schätzko in den 1930er Jahren in Paderborn nachgewiesen. In beiden Büchern ist er -noch mit Fragezeichen- als Holzblasinstrumentenmacher eingetragen. Gut möglich, dass es sich bei Ihrem Waldhorn um "Händlerware" handelt.

In Bochum gab es einen weiteren Instrumentenmacher dieses Familiennamens: Anton Schätzko. Da aber schon zu Paul Schätzko in der Literatur nichts weiter zu finden ist, kann ich einen Zusammenhang dieser beiden auch nicht beweisen. Vielleicht fragen Sie doch einfach einmal in Paderborn an, sicher gibt es auch dort ein Stadtarchiv, in welchem man fündig wird.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

agra66
Beiträge: 5
Registriert: Di 01. Dez 2015, 8:15

Re: Waldhorn B "Paul Schätzko"

Beitrag von agra66 »

Hallo Herr Weller,
dass es sich bei meinem Instrument um "Händlerware" handelt scheint mir am plausibelsten, zumal die Bauweise auffällig an die der Hoyer-Hörner erinnert. Hätt' ja sein können... Ihren Hinweisen werde ich aber auf jeden Fall nachgehen und Bescheid geben, sollte ich etwas Neues herausfinden. Vielen Dank für Ihre Antwort!
A. Graap

Wolf
Beiträge: 1
Registriert: Fr 04. Aug 2017, 10:00

Re: Waldhorn B "Paul Schätzko"

Beitrag von Wolf »

Hallo !

Ich habe eine Alt-Flöte von dem Instrumentenbauer Paul Schätzko.
In dem Kästchen ist ein Stempel von ihm.
Demnach kommt er aus Gotha Thüringen, Waltershäuser Straße 69.
Laut Internet gibt es einen Telefonbuch Eintrag von 1949.

Mehr ist mir leider auch nicht bekannt.

Viele Grüße

Antworten