Original Herwiga Chor

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Chippi
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 21:39

Original Herwiga Chor

Beitrag von Chippi »

Hallo,

ich bin neu hier. Den ersten Kampf habe ich schon hinter mir. Bilder hochladen ist hier eine Kunst, ich musste sie so weit verkleinern, dass ich nicht mal weiß, ob man überhaupt noch etwas erkennt. :boxing: Die Pixelbegrenzung ist etwas "niedlich". Da bin ich von anderen Foren verwöhnt (bis 1 MB).

So, nun zu mir. Ich komme nicht aus Markneukirchen (das Wappentier ist kein Löwe?!?), sondern aus Bitterfeld-Wolfen. Ich bin auch kein Musiker, ebenso kein Sammler von Instrumenten. Bin ehrlich gesagt völlig unmusikalisch, was aber auch an meiner AWVS liegen kann.
Ich gestehe, dass ich auch noch nie in Markneukirchen war, auch nicht in Klingenthal, obwohl ich Verwandte als auch Vorfahren aus dem Vogtland habe. Meine Uroma ist eine geborene Glier. :blush: Dachte, dass sei ein Name ohne weiterer Relevanz... Seit September bin ich schlauer und mein Stammbaum um unzählige Personen reicher. Weitere Vorfahren von mir sind Fischer aus Er(e)lbach bei Bad Brambach (da war ich schon!) und Glaesel aus Adorf(-Kessel) (kenne, da wohnt der Cousin meines Vaters). Der Bruder einer meiner Vorfahren war im 16.Jh. dort auch Bürgermeister. Ebenso ein Vorfahre von mir in Markneukirchen... :blush: Bin halt einer der unzähligen Glier-Nachfahren, sogar aus der Untersachsenberger Linie.

Nun zum Instrument, weder geerbt noch geschenkt gekriegt. Stammt banal aus einer Haushaltsauflösung. Die Inschrift ließ mich aufhorchen "Original Herwiga Chor", denn ich las, dass die Firma aus Herwig & Glaesel (da ist der Name wieder) hervorging. Anhand der Tasche, hätte ich die Blockflöte (ist doch richtig, oder?) auf die 50/60er Jahre datiert, aber an der Flöte selber kann ich kein Alter ablesen. Es steht noch "Germany" über den Loch an der Unterseite (sorry, bin da wirklich ein musikalischer Dilettant).