B & S Tenorsaxophon Anfrage Baujahr

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Alfi
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Apr 2016, 23:02

B & S Tenorsaxophon Anfrage Baujahr

Beitrag von Alfi »

Moin, Moin aus Berlin,
ich weiß nicht genau warum, aber ich bin auch einer von denen, die sich für die Geschichte ihres Instrumentes interessieren.
Ich spiele (und mit täglich wachsender Begeisterung) ein Tenorsax B & S versilbert, Seriennummer: 1304 (gestanzt am Korpus und am S-Bogen) , graviert mit -Made in Germany-
Als ich das Tenor für 50,- kaufte, war es ein Fall für die GÜ.
Ein Meister seines Faches (darf man hier Werbung machen?) aus Markneukirchen hat es vor kurzem wieder zum Leben erweckt.
Und nun ... wollt ich mal fragen, ob sich vielleicht etwas über dieses Instrument in den alten Betriebsbüchern finden lässt?
Das Baujahr, (nach meinen Erkundungen ca. 1971?) der Erstbesitzer o.ä.
Ich danke für Ihre Bemühungen.
Beste Grüße, Alfi
PS: Ich hörte von einer Veranstaltung am 21.05.2016 in Ihrem Museum:
"Zur Geschichte des Saxophon-Baus in Deutschland"
Kann man da schon nähere Informationen bekommen?

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: B & S Tenorsaxophon Anfrage Baujahr

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Alfi,

Sie haben richtig recherchiert, Ihr Tenor stammt aus dem Jahre 1971 (genauer: Juni 1971). In den Büchern sind nun in sehr wenigen Fällen die "Kunden" vermerkt. D.h. ab und an findet man einen winzigen Hinweis, aber dann nur auf den jeweiligen Händler oder den Vermerk, ob es für den Export bestimmt war. Daher ist der eigentliche Erstbesitzer so nicht heraus zu finden.

Soweit zu Ihrem Instrument und auch für heute. Informationen zu der kommenden Saxophonausstellung und dem dazugehörigen Rahmenprogramm werden wir Ihnen noch schreiben.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Alfi
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Apr 2016, 23:02

Re: B & S Tenorsaxophon Anfrage Baujahr

Beitrag von Alfi »

Hallo Herr Weller,
na dann sage ich: "Vielen Dank für die schnelle Antwort."
Ich "blättere" immer gerne in Ihrem Forum. Hatte mir auch auf der Grundlage anderer SNr. von B&S, die hier besprochen wurden, so für mich die Jahreszahl -1971- zusammengereimt. Freut mich zu hören, dass ich richtig lag. Gewundert hatte mich nur die Prägung unten am Trichter
"Made in Germany"! Ich bin 1958 in der DDR geboren und erinnere,
dass zu der Zeit (70/80er Jahre) doch immer, wenn die Dinge für den Export bestimmt waren, "Made in GDR" draufstand. Aber egal, ... Rätsel der Vergangenheit, mögen sie in Frieden ruhen !
Ja gerne, für aktuelle Info's rund um den 21.5. wär ich dankbar.
Ich plane, die Austellungseröffnung als Anlass zu nutzen, mal einige Tage
die "Heimat meines Saxophons" zu besuchen.
(und auch Meister Renz in seiner Werkstatt)
Also nochmal vielen Dank und bis dahin
Beste Grüße -Alfi-

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: B & S Tenorsaxophon Anfrage Baujahr

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Alfi,

auf unserer Startseite können Sie unter der Rubrik "Veranstaltungen" schon über die Saxophonausstellung und das dazugehörige Rahmenprogramm lesen.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Antworten