Weltklang Tenor-Saxophon

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Bertolucci
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 8:18

Weltklang Tenor-Saxophon

Beitrag von Bertolucci »

Hallo zusammen, ich habe ein Weltklang Tenor-Saxophon geschenkt bekommen und würde mich ein sehr freuen, hier einige Details ( Herkunft, Baujahr, Typ etc. ) zu erfahren. Das Sax ist recht schwer, die Wege zu den tiefen Tönen C#,B und H sind recht weit, ansonsten intoniert es einwandfrei und klingt sehr schön. Anbei ein Bild mit einigen Details. Die Seriennummer ist die "6503". Scheint also wohl aus den 60er Jahren zu sein ? Warum haben die Weltklänger so einen schlechten Ruf ? Das Sax ist bis auf die Tastenabstände recht schön klingt schön weich und lässt sich wirklich toll spielen. Danke für ein paar Infos. Beste Grüße
Dateianhänge
Weltklang_klein.jpg
Weltklang_klein.jpg (66.39 KiB) 3636 mal betrachtet

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Weltklang Tenor-Saxophon

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Bertolucci,

kommen Sie zu unserer Ausstellung vom 21. Mai bis zum 31. Oktober und wenn Sie das nicht schaffen, dann kaufen Sie sich den Katalog zur Ausstellung "Faszination Saxophon - Der Saxophonbau auf deutschsprachigem Gebiet".
Er wird zeitgleich zur Ausstellung erscheinen, weitere Informationen wird es zu gegebener Zeit hier unter Gästebuch und auf unserer Internetseite geben.

Viele GRüße
Heidrun

Bertolucci
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 8:18

Re: Weltklang Tenor-Saxophon

Beitrag von Bertolucci »

Hallo, danke für den Tipp, das werde ich mir sicherlich einrichten können. Kann man den Katalog nur beim Ausstellungsbesuch kaufen oder auch irgendwo anders erwerben ( Buch-/Versandhandel ) ? Dennoch würde ich mich vorab schon über Infos freuen, würde mich schon voran bringen. Vielen Dank !

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Weltklang Tenor-Saxophon

Beitrag von Heidrun Eichler »

Den gibt es über's Museum, aber auch über den Buchhandel oder online über www.musiker-laden.de.
Wir arbeiten aber noch daran, deshalb weiß ich auch noch nicht, was er kostet. Auf alle Fälle gibt es ihn mit englsciher Übersetzung. Wir sind deshalb immer dankbar, wenn wir Tipps erhalten, wie wir die englisch sprachigen Intressenten erreichen können.

Es wird bestimmt eine großartig Ausstellung, wir freun uns schon darauf.

Hier Infos zur Eröffnung.
http://museum-markneukirchen.de/forum/v ... f=6&t=3094

Wäre schön, wenn wir uns hier treffen,
Heidrun

Bertolucci
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 8:18

Re: Weltklang Tenor-Saxophon

Beitrag von Bertolucci »

Hallo, macht es Sinn, das Sax bei dem Besuch mitzubringen um Typ und Alter zu bestimmen ? Liebe Grüße

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Weltklang Tenor-Saxophon

Beitrag von tobi »

Hallo Bertolucci,
ich habe genauso ein Tenor Sax, aber mit S/N 4797. Meins kommt ca. aus 1955. Es ist - wie Deins - mit Full Pearls Ausstattung. Es intoniert wie Deins sehr gut, und der Sound ist toll und speziell. Dunkel, wuchtig, aber auch leise gespielt sehr charaktervoll.
Meins wiegt ca. 3,63kg und ist damit eines der schwersten Tenöre, die ich je gespielt habe. Ist Deins auch so schwer?

Glückwunsch zum Instrument, ich würde es an Deiner Stelle auf jeden Fall behalten und viel spielen! An die Applikatur kann man sich durchaus gewöhnen, finde ich.

Beste Grüße, Tobi.

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Weltklang Tenor-Saxophon

Beitrag von tobi »

Ergänzung: in einem anderen Thread wurde ein identisches Tenor (Full Pearls) mit Seriennummer 7006 in das Herstellungsjahr 1958/59 eingeordnet.
Tobi.

Antworten