B&S Posaune Baujahr?

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
J.Wiechert
Beiträge: 2
Registriert: Di 08. Mär 2016, 9:18

B&S Posaune Baujahr?

Beitrag von J.Wiechert »

Hallo zusammen,

vor einigen Jahren habe ich mir eine B&S zugelegt. Bin sehr sehr zufrieden damit. Vor gut 4 Jahren wurde dieses gute Stück dann komplett überholt und entsprechend versichert. Da mir der Versicherungswert jedoch sehr hoch erscheint (keine Details hier :-) ) möchte ich nun dann doch mal ein wenig mehr über meine "gute Kanne" erfahren :-)

Es handelt sich um eine B&S mit Quartventil, Seriennummer 222829. Vielleicht hat ja jemand Infos zu Baujahr usw. :-)

Vielen Dank und viele Grüße!

Jürgen Wiechert

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: B&S Posaune Baujahr?

Beitrag von Mario Weller »

Werter Herr Wiechert,

Ihre Posaune wird dieses Jahr 30 Jahre alt. Sie wurde am 01.10.1986 vom Instrumentenmacher ausgeliefert / fertiggestellt. Es handelt sich um das Modell 3057 mit 25 cm Schallstück.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

J.Wiechert
Beiträge: 2
Registriert: Di 08. Mär 2016, 9:18

Re: B&S Posaune Baujahr?

Beitrag von J.Wiechert »

Guten Morgen Herr Weller,

vielen lieben Dank für die Informationen!
Damit stelle ich dann wieder fest, dass die Aussage des Betriebes, der mir meine Posaune überarbeitet hat, nicht stimmt... Seiner Aussage nach wäre die in den 50er Jahren produziert worden - als "Special Edition" aufgrund der Bauform des Quartventils... Aber offenbar scheint das nicht zu stimmen. Allerdings finde ich bei Bildern dieser Serie (3057) andere Aufbauten als bei meiner... hat das was zu bedeuten? (siehe Bild unter https://www.dropbox.com/sh/fr5zcyzlijc7 ... aSe0a?dl=0)

Ist eine wunderbare Posaune mit einem sehr warmen und angenehmen Klang... Bin in dieser Hinsicht sehr zufrieden damit :-)


Viele Grüße
Jürgen Wiechert

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: B&S Posaune Baujahr?

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Herr Wiechert,

ich kann Ihnen versichern, dass Ihre Posaune aus dem Jahre 1986 stammt. Da habe ich keine Zweifel. Auch decken sich Ihre Fotos mit denen aus dem 1989er-B&S-Katalog. Es gab mit den Modellen 3055 und 3059 zwar "ähnliche" Tenorposaunen mit Quartventil, aber diese unterscheiden sich hauptsächlich durch deren unterschiedliche Schallstückdurchmesser.
Es ist schon gut möglich, dass man sich bei der Altersbestimmung einmal vergreift. Sehen Sie das Ihrem Instrumentenbetrieb bitte nach.


Viel Freude mit Ihrem Instrument und mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Antworten