Info zu Baujahr F-Horn Weltklang

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
agra66
Beiträge: 5
Registriert: Di 01. Dez 2015, 8:15

Info zu Baujahr F-Horn Weltklang

Beitrag von agra66 »

Seit gestern bin ich im Besitz eines älteren F-Horns, Gravur "Weltklang", Nummer am Mundrohr (nicht an der Oberzwinge!): 1022. Es handelt sich um ein offenbar älteres, aber sehr schönes und gepflegtes Instrument und mich würde interessieren, wann es gebaut wurde. In den bisherigen Forenbeiträgen bin ich leider nicht fündig geworden, daher bitte ich Sie auf diese Weise um Hilfe.

Vielen Dank!

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1388
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Info zu Baujahr F-Horn Weltklang

Beitrag von Mario Weller »

Hallo agra66,

Ihr Weltklang-Horn wurde im Jahre 1966 angefertigt. Eine kleine Gegenfrage erlaube ich mir Ihnen zu stellen: Wurde die Nummer denn eingraviert oder mittels Schlagzahlen / Schlagstempel eingebracht?


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

agra66
Beiträge: 5
Registriert: Di 01. Dez 2015, 8:15

Re: Info zu Baujahr F-Horn Weltklang

Beitrag von agra66 »

Hallo Herr Weller,
die Nummer ist mittels Schlagzahlen eingebracht. Ganz herzlichen Dank für Ihre rasche Auskunft!
Beste Grüße zurück
Anke Graap

ditze93
Beiträge: 1
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 13:39

Re: Info zu Baujahr F-Horn Weltklang

Beitrag von ditze93 »

Hallo,
ich bin seit ein paar Tagen ebenfalls Besitzer eines alten Doppelhorns der Marke Weltklang, habe aber keinerlei
Informationen darüber (erhalten), wie alt das Horn tatsächlich ist. Es hat die Nummer 10794, ebenfalls mit Schlagbolzen, eingraviert bekommen. Das Horn befindet sich in einem guten bis sehr guten Zustand, hat einen tollen Ton und mich vollkommen überzeugt. Nichtsdestotrotz wäre ich sehr neugierig zu erfahren, wann es tatsächlich gebaut wurde.
Kann mir jemand hier eventuell helfen?
Liebe Grüße,
Alexander Ditz

Antworten