B&S B-Jazztrompete

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
uwebeausg
Beiträge: 3
Registriert: Fr 06. Nov 2015, 23:31

B&S B-Jazztrompete

Beitrag von uwebeausg »

Ich besitze eine B&S B-Jazztrompete vernickelt (unbenutzt), die ich vor 25 Jahren im Musikgeschäft käuflich erworben habe. Die Seriennummer auf dem mittleren Ventil lautet "90087".Auch steht noch Made in GDR auf dem mittleren Ventil.
An der Mundstückaufnahme ist noch die Bezeichnung "KAWAI" eingraviert. Sonnst befinden sich keine weiteren Gravuren auf dem Instrument, da dieses wahrscheinlich damals für den Export vorgesehen war.
Welchen heutigen Wert kann man dem Instrument zuordnen ? Mit welchem heutigen Modell wäre dieses Instrument vergleichbar? Ich möchte die Trompete gern verkaufen.
Dateianhänge
P1020380.JPG
P1020380.JPG (69.81 KiB) 3325 mal betrachtet
P1020377.JPG
P1020377.JPG (52.94 KiB) 3325 mal betrachtet
P1020378.JPG
P1020378.JPG (64.06 KiB) 3325 mal betrachtet

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: B&S B-Jazztrompete

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Uwe B. aus G.,

wie mir scheint, besitzen Sie ein fast ungebrauchte Trompete. Ihr Kauf passt auch mit der (Maschinen-) Seriennummer in etwa zusammen, denn sie dürfte 1987 gebaut worden sein.
Das Modell 135 -auch wenn es in dieser Ausführung für den Export bestimmt gewesen ist- war ein Standard-Modell der unteren Klassifizierung, also am ehesten als Anfängerinstrument zu bezeichnen. Daher ist ein Vergleich auch nur mit heutigen Einsteigermodellen (bedingt) möglich.
Wertangaben nehmen wir in unserem Forum nicht vor, da empfiehlt es sich, einen Instrumentenmacher oder ein Musikhaus direkt und unter Vorlage der Trompete zu kontaktieren.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

uwebeausg
Beiträge: 3
Registriert: Fr 06. Nov 2015, 23:31

Re: B&S B-Jazztrompete

Beitrag von uwebeausg »

Hallo Mario Weller,

vielen Dank für die ausführliche Rückinfo. Damit kann ich was anfangen.

Kurze Frage noch: können Sie einschätzen ob ein Verkauf dieser Trompete für 400,-€ an einen Semiprofi angemessen, überzogen, oder sogar ein Schnäppchen ist ?

Vielen Dank im Voraus.
Uwe B. aus G.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: B&S B-Jazztrompete

Beitrag von intune »

ausnahmsweise menge ich mich ein,

...Wertangaben nehmen wir in unserem Forum nicht vor, da empfiehlt es sich, einen Instrumentenmacher oder ein Musikhaus direkt und unter Vorlage der Trompete zu kontaktieren.....


das dürfte diese frage:
...Kurze Frage noch: können Sie einschätzen ob ein Verkauf dieser Trompete für 400,-€ an einen Semiprofi angemessen, überzogen, oder sogar ein Schnäppchen ist ?....


erledigt haben. wer lesen kann ist klar im vorteil :pardon:

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: B&S B-Jazztrompete

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Uwe,

wie schon geschrieben, ist das Ermitteln, Einschätzen und Bestimmen des Wertes eines Instruments nicht unser Anliegen. Daher kann ich Ihnen darüber keine Auskunft geben.


Mit den besten Sonntagsgrüßen

Mario Weller

uwebeausg
Beiträge: 3
Registriert: Fr 06. Nov 2015, 23:31

Re: B&S B-Jazztrompete

Beitrag von uwebeausg »

Hallo Herr Weller,
entschuldigen Sie bitte meine zweite Nachfrage zur Werteinschätzung. Ich bin hier einfach nur unsicher gewesen und wollte lediglich einen Anhaltspunkt vom Fachmann... mein Fehler. Natürlich habe ich die Grundsätze Ihres Forums begriffen und akzeptiere diese ab sofort. Vielen Dank nochmals für Ihre sehr sachlichen und wertvollen Informationen. Ich schließe diesen Beitrag hiermit ab und wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag.


Kollege "intune":
Manchmal ist es besser, nur dann zu antworten, wenn man gefragt ist .... und das dann konstruktiv und nicht herablassend.
Herr Weller konnte mir fachlich kompetent und sachlich weiterhelfen, und das auch ohne Ihren fragwürdigen Kommentar.
Etwas weniger Arroganz würde Ihrem Erscheinungsbild zukünftig sicher gut tun.
Auch Ihnen noch einen schönen Sonntag. (Ich verzichte hier auf Ihre albernen Smiley's.)

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: B&S B-Jazztrompete

Beitrag von intune »

meine, mea culpa kerze, brennt schon. :blush:


um meine zukunft bin ich mir nicht bange.

zu dem thema kollege empfehle ich das:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kollege


die smilley's gehören dem forum! WIR dürfen sie nur benutzen.

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: B&S B-Jazztrompete

Beitrag von Heidrun Eichler »

Lieber Uwe B.,

Museen ist es grundsätzlich nicht gestattet Wertangaben vorzunehmen. Außerdem kann ein Foto zwar viel, aber nicht alles aussagen. Wenn ich Sie am Telefon hätte, würde ich Ihnen schon signalisieren, dass der Presi o.k. ist. Oft möchten Leute ja nur wissen, ob sie total daneben liegen - so geht es mir auch, wenn wir etwas angeboten bekommen und dann weiß man wenigstens, dass man im Rahmen liegt. Es kann natürlich immer sein, dass ein Sammler, wenn er unbedingt etwas haben will, mehr zahlt und dann heißt es letztendlich: Man hat mich falsch beraten, ich hätte das Doppelte bekommen können. Deshalb sind Wertangaben bei uns kein Thema.

Intune ist ein liebenswerter Forumsverschrubbeler und keinesfalls bösartig.

Also, alles gut,
einen schönen Tag
wünscht
Heidrun

Antworten