Weltklang Tenorsaxophon

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Maier-Koegel
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Aug 2015, 20:57

Weltklang Tenorsaxophon

Beitrag von Maier-Koegel »

Ich habe ein Weltklang Tenorsaxophon mi der Seriennummer 17118 erstanden. Die Nummer ist am Instrument und am S-Bogen vorhanden. Können Sie mir sagen aus welchem Produktionsjahr das Instrument ist? Gibt es eventuell noch mehr Informationen wie Händler usw.? Im Voraus schon einmal besten Dank.

Freundliche Grüsse

Thomas Maier-Kögel

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1388
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Weltklang Tenorsaxophon

Beitrag von Mario Weller »

Werter Herr Maier-Kögel,

Ihr Weltklang-Tenor wurde im November 1963 angefertigt. Es sind keine weiteren Informationen dazu in den Büchern vermerkt. Es muss aber innerhalb der damaligen DDR verkauft worden sein, denn in anderen Monaten wurde ab und an der Zusatz "Export" mit dahinter geschrieben.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Windmaster
Beiträge: 1
Registriert: Do 26. Nov 2015, 12:16

Re: Weltklang Tenorsaxophon

Beitrag von Windmaster »

Lieber Herr Weller,

ich habe ein Weltklang Tenor mit der SN 24837 (Messing lackiert - also Reste des Lacks vorhanden) Dazu wüsste ich gerne das Alter. Ich bin auf irgendwann Mitte 1966 gekommen. Aber das ist nur eine Schätzung aufrund Ihrer Antworten im Forum auf höhere und niedrigere SN.

Außerdem habe ich noch ein Sopran (Luxor) mit der SN 6671. Hier bin ich nur auf zwischen 1975 und 1982 gekommen. Wenn Sie mir hierzu genaueres sagen könnten, wäre ich sehr dankbar.

Danke und beste Grüße,
Tobias

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1388
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Weltklang Tenorsaxophon

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Tobias,

Sie haben schon gut recherchiert und verglichen. Ihr Tenor wurde im November 1966 angefertigt, das Sopran mit der Gravur "Luxor" stammt aus Februar 1979.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Colleen
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Dez 2015, 11:43

Re: Weltklang Tenorsaxophon

Beitrag von Colleen »

Guten Morgen und einen fröhlichen 4. Advent :santa: !
Auch ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Weltklang Tenorsaxophones in einem wunderbar gepflegten Zustand, die Seriennummer ist 8715.
Es wäre toll mehr über dieses Instrument zu erfahren, kann mir hier vielleicht jemand helfen??
Herzlichen Dank, liebe Grüße
Colleen

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1388
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Weltklang Tenorsaxophon

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Colleen,

Ihr Weltklang Tenor wurde im Jahre 1959 gebaut.


Mit freundlichen und ebenso weihnachtlichen Grüßen zurück

Mario Weller

Colleen
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Dez 2015, 11:43

Re: Weltklang Tenorsaxophon

Beitrag von Colleen »

Hui das ging fix 😊
Herzlichen Dank !

SaxEla5
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 18:46

Re: Weltklang Tenorsaxophon

Beitrag von SaxEla5 »

Hallo,

ich habe ein Weltklang Tenorsaxophon mit der Seriennummer 14196 von einer Bekannten erhalten. Dieses lag leider 12 Jahre auf dem Dachboden. Die Töne, die ich noch erzeugen kann, sind sehr gut. Allerdings müsste es komplett überarbeitet werden.
Ich hätte gerne gewusst, in welchem Jahr es hergestellt wurde und ob sich eine Überarbeitung lohnt.

Des Weiteren habe ich vor Jahren günstig ein Altsaxophon B&S mit der Seriennummer 1425 erstanden, habe dieses überarbeiten lassen. Es ist der Hammer!!! Auch hier hätte ich gerne das Baujahr gewusst.

Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich im Voraus und erwarte mit Spannung das Alter meiner Oldtimer.

Herzliche Grüße
Manuela

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1388
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Weltklang Tenorsaxophon

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Manuela,

Ihr Weltklang-Tenor wurde im September 1962 angefertigt. Ein wenig jünger ist das B & S-Alt, dieses stammt vom Juni 1970.
Ob sich eine Reparatur Ihres Tenors lohnt, kann ich nicht beurteilen. Da wird es am besten sein, Sie fragen beim Instrumentenmacher nach, welcher sich schon Ihres B & S-Alt angenommen hat.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

SaxEla5
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 18:46

Re: Weltklang Tenorsaxophon

Beitrag von SaxEla5 »

Hallo Herr Weller,

vielen Dank für die schnelle Rückantwort.

Mit freundlichen Grüßen
Manuela

Antworten