B&S Altsaxophon mit weißem Label, ohne Seriennummer?

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
ferrytale
Beiträge: 3
Registriert: Mi 08. Jul 2015, 10:14

B&S Altsaxophon mit weißem Label, ohne Seriennummer?

Beitrag von ferrytale »

Hallo liebe Forenmitglieder und -betreiber!
Die frühen B&S Saxophone (DDR-Produktion) mit dem blauen Emaille-Label sind ja bekannt, ich habe jedoch vor kurzem ein B&S Altsaxophon mit einem weiß emaillierten Logo erstanden. Das Schildchen ist außerdem nicht verschraubt sondern fest verlötet und das Saxophon hat keine Seriennummer. Die Gravur ist auch anders und größer als normalerweise und es ist eingraviert "MADE IN GERMANY" statt "GDR". Außerdem ist keine Hoch Fis-Klappe vorhanden.
Handelt es sich hier evtl. um einen Prototyp, ein frühes Exportexemplar oder eine Art Sondermodell?
Kann man hier auch ohne die Seriennummer das Herstellungsjahr datieren?
Und wievele dieser "white Labels" wurden denn produziert?

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank.
Ferry
Dateianhänge
b-s_alto_web-5.jpg
b-s_alto_web-3.jpg
b-s_alto_web-2.jpg

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: B&S Altsaxophon mit weißem Label, ohne Seriennummer?

Beitrag von intune »

es ist nur eine vermutung!!

die "menge" der gravur, deute ich auf ein übergangsmodell, oder "start"-modell des B&S in serie. so auch das whle label. ein findiger kopf kam dann wohl auf den blauen diamanten und legte das signum blau ein.

ein umgekehrter schluss - also im ausklang der B&S produktion scheidet m.e. aus kosten und rationalisierungsgründen aus.


JEDOCH, muss angemerkt werden , dass es auch dunkle känale gab......die aus der fertigung kamen und den weg in die freiheit fanden ohne VEB....

bleibt abzuwarten was es noch hier zu lesen gibt.
danke fürs einstellen.

ich tippe auf version eins.

intune

ferrytale
Beiträge: 3
Registriert: Mi 08. Jul 2015, 10:14

Re: B&S Altsaxophon mit weißem Label, ohne Seriennummer?

Beitrag von ferrytale »

Hier noch ein Detailfoto vom Label und ein blaues zum Vergleich daneben(ist beim ersten Post irgendwie untergegangen):
Dateianhänge
b-s_alto_web-7.jpg
b-s_alto_web-7.jpg (64.21 KiB) 1829 mal betrachtet

Antworten