gibt es Jazz-Klari mit Ringklappen?

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
el gitano
Beiträge: 110
Registriert: Di 04. Mär 2014, 14:23

gibt es Jazz-Klari mit Ringklappen?

Beitrag von el gitano »

1-1.jpg
Hallo,
Frage an die Zunft:
Hat schon mal jemand eine "Jazz-Klari" (Böhm mit Albert/Deutsch Kleinfinger-Mechanik) gesehen, die keine gedeckelten Klappen hat, sondern wie die normale mit Ringklappen?
Oder kann mir irgendwelche anderen Quellen nennen.
Gezeigt ein gedeckeltes Instrument als Erklärung.
Dank,
Claus

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: gibt es Jazz-Klari mit Ringklappen?

Beitrag von intune »

in sich widersprüchlich!
jatz-klari hat es nie gegeben- = wortschöpfung - vielleicht wegen der deckel = geschlossene klappen UND /ODER halb boehm, wegen der verbindung unterstück zu oberstück, aber das gab es schon um/vor 1900 - pupeschi-system, von conn gekauft.

also fazit: jazz klari mit brillen, grundsätzlich technisch ja

unterschied: - loch zu - loch auf- :lol:

richard keilwerth hat so etwas (glaube ich) mal gebaut.



grüsse in die fernen länder, denn es gibt keine ausländer - nur kosmopoliten
herzlich ralph

el gitano
Beiträge: 110
Registriert: Di 04. Mär 2014, 14:23

Re: gibt es Jazz-Klari mit Ringklappen?

Beitrag von el gitano »

sowas
Dateianhänge
nochmal verkleinert.png
nochmal verkleinert.png (53.85 KiB) 6075 mal betrachtet

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: gibt es Jazz-Klari mit Ringklappen?

Beitrag von intune »

nix sowas!!

es ist zu unterscheiden zwischen dem VERKAUFSnamen = jazzklarinette, weil gedeckelt und mischtechnikversionen zwischen deutsch, boehm, pupeschi usw.


der verkaufsname zielte wohl in erster linie auf das sax-systhem ab, = eben gedeckelt.

meine two cent.

el gitano
Beiträge: 110
Registriert: Di 04. Mär 2014, 14:23

Re: gibt es Jazz-Klari mit Ringklappen?

Beitrag von el gitano »

O.K., dann nenn ich diese nun nach Martin Freres (1905) "demi Böhm"
http://martinfreres.net/tag/1905-clarinet-catalog/
Claus

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: gibt es Jazz-Klari mit Ringklappen?

Beitrag von intune »

so richtig verstehe ich das jetzt nicht.

jazz klarinetten sind fälschlicherweise klarinetten die gedeckelt sind und zum teil aus einem mischmasch aus deutsch,boehm und albert bestehen KÖNNEN.

el gitano
Beiträge: 110
Registriert: Di 04. Mär 2014, 14:23

Re: gibt es Jazz-Klari mit Ringklappen?

Beitrag von el gitano »

intune hat geschrieben:so richtig verstehe ich das jetzt nicht.

jazz klarinetten sind fälschlicherweise klarinetten die gedeckelt sind und zum teil aus einem mischmasch aus deutsch,boehm und albert bestehen KÖNNEN.
Hi Ralph,
warum müssen Jazzklarinetten gedeckelt sein? Worauf basiert die Bezeichnung Jazzklarinette? Gedeckelt, weil die doubler vom Sax nicht sauber greifen konnten? Oder weil ihnen die Umstellung des Griffsystems, egal ob auf Deutsch oder Böhm, mit der Mischkonstruktion einfacher fiel? Wirklich beantworten wird es wohl keiner können. Die Eingansfrage lautete, ob es die ganz eingangs abgebildete gedeckete Klarinette im Mischsystem auch "ungedeckelt" gab/gibt.
Claus

P.S. ¡ja es gab sie!

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: gibt es Jazz-Klari mit Ringklappen?

Beitrag von intune »

ja - das mischsystem gibt es, hab selbst ein paar , aber dann laufen sie nicht unter dem begriff jazzklarinette.
m.w. bezieht sich das auf die deckelung damit der saxer sich leichter zurecht findet.
dasgleiche gilt für die oboe mit saxophongriffen, gedeckelt und etwas umgestrickt in der mechanik.

...aber ich lerne gerne dazu!

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: gibt es Jazz-Klari mit Ringklappen?

Beitrag von tobi »

Hallo,

gibt es vielleicht irgendwo noch eine Grifftabelle einer Richard Keilwerth "Jazzklarinette" mit gedeckelten Klappen? Meine ist eine Jazzklarinette nach deutschem System, scheinbar mit einigen Böhmgriffen.

Beste Grüße,
Tobi.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: gibt es Jazz-Klari mit Ringklappen?

Beitrag von intune »

frag doch mal hier an

http://www.keilwerth.de/index.php/home/ ... -ueber-uns

verlange Thomas Keilwerth.

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: gibt es Jazz-Klari mit Ringklappen?

Beitrag von tobi »

Hatte ich bereits getan,
er sagte, dass ihm keine Grifftabellen dieser Instrumente mehr vorlägen.
Trotzdem besten Dank.

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: gibt es Jazz-Klari mit Ringklappen?

Beitrag von tobi »

Gibt es keinen Tipp, wie ich an eine Grifftabelle der Jazzklarinette von Keilwerth kommen könnte?
Vielleicht hat die jemand noch im Keller liegen...

Grüße, Tobi.

Antworten