Neu: Innovative Holzblasinstrumente der Heckelfamilie

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Neu: Innovative Holzblasinstrumente der Heckelfamilie

Beitrag von Heidrun Eichler »

Gunther Joppig
Meisterleistungen deutscher Instrumentenbaukunst, Band 4:
Innovative Holzblasinstrumente der Heckelfamilie
Innovative woodwind instruments by the Heckel family

Katalog zur Sonderausstellung mit 70 Holzblasinstrumenten aus der Werkstatt Heckel, Biebrich.

195 Seiten, A4, Farbdruck, deutsch/englisch, über 300 Abb.,
Herausgeber: Verein der Freunde und Förderer des Musikinstrumenten-Museums Markneukirchen, 2014.
ISBN 978-3-00-046041-8
45 Euro.
Bestellungen an: info@museum-markneukirchen.de

Das bis heute bestehende Familienunternehmen Wilhelm Heckel GmbH wurde 1831 von Johann Adam Heckel aus Adorf im Vogtland in Biebrich am Rhein gegründet. Von Anfang an bildete die Herstellung von Fagotten mit den Modifikationen von Carl Almenräder einen Schwerpunkt. Dieser Katalog der Sonderausstellung des Musikinstrumenten-Museums Markneukirchen erlaubt einen Einblick in die Entwicklung der Holzblasinstrumente im 19. und 20. Jahrhundert am Beispiel einer Instrumentenbauerdynastie mit ihren maßgeblichen Weiterentwicklungen des Fagotts und Kontrafagotts, sowie der Erfindung des Heckelphons.
Über einen Zeitraum von 50 Jahren steht der Autor als ausgebildeter Oboist in Kontakt mit den jeweiligen Firmeninhabern und hat in diesem Zeitraum seine Spezialsammlung von Heckel-Instrumenten zusammengetragen, aus der 77 Exponate in diesem Katalog gezeigt und beschrieben werden. Darunter befinden sich ausgesprochene Raritäten, wie die so genannte Heckelphon-Klarinette, die nur in neun Exemplaren, und die Heckel-Musette, die lediglich in zwei Exemplaren ausgeliefert wurde.
Der Autor war von 1987 bis 2008 Sammlungsdirektor des Musikinstrumentenmuseums im Münchner Stadtmuseum.
Dateianhänge
Buchumschlag Heckel (2).jpg

Antworten