Fischhaut Polster

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
el gitano
Beiträge: 110
Registriert: Di 04. Mär 2014, 14:23

Fischhaut Polster

Beitrag von el gitano »

Schönen guten Abend,
seit wann gibt es Fischhaut Polster? Es beschäftigt mich aus folgendem Grund. In einer von mir erworbenen "Silver King" Metall Klarinette im Böhm System aus den Vereinigten Staaten, vom Militär genutzt, haben die vier unteren Klappen ein Polstersystem wie es bei der modernen Querföte üblich ist. Die montierten Fischhaut Polster sind mit einer Resonanscheibe an die Klappe geschraubt. Da das Instrument etwa von 1940 stammt, gehe ich davon aus, dass die montierten Polster nicht der Erstbestand ist. Ferner sind keine Klebereste in der Klappe. Montagesystem orginal? Fischhaut Polster in den 40iger Jahren? Oder doch anfangs mit Leder bepolster. Wer weiss genaueres.
Dank für jede Antwort oder Hinweiss.
http://www.fotos-hochladen.net/thumbnai ... _thumb.jpg
Claus

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Fischhaut Polster

Beitrag von intune »

wahnsinnig gute frage!

ich tippe mal auf so um 1920, wenn nicht früher.

doppelte fischhaut und lamm(zickel)leder wäre noch die alternative= dünn geschabt.


bin gespannt.


danke

hinnerk
Beiträge: 105
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 9:49
Wohnort: Trostberg Obb
Kontaktdaten:

Re: Fischhaut Polster

Beitrag von hinnerk »

Ich hatte mal gelesen, daß Iwan Müller bei seinem neuen Klappendesign so ca 1825 schon Darmhaut verwendete. Weiß aber nicht mehr wo das stand. LG

el gitano
Beiträge: 110
Registriert: Di 04. Mär 2014, 14:23

Re: Fischhaut Polster

Beitrag von el gitano »

Iwan Müller hat 1813 das Lederpolster erstmals verwendet. Vorher wurde wohl nur Filz verwendet.
Claus

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Fischhaut Polster

Beitrag von intune »

danke - ja das stimmt, aber eben leder!

hinnerk
Beiträge: 105
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 9:49
Wohnort: Trostberg Obb
Kontaktdaten:

Re: Fischhaut Polster

Beitrag von hinnerk »

In "Die Klarinette" von KROLL wird Iwan Müller definitiv als "Erfinder" der neuen Klappenpolsterung mit Wolle (Filz) und Darmhaut erwähnt, ebenso wird er genannt in CAECILIA Band 2, 1825, Seite 138. LG hinnerk

el gitano
Beiträge: 110
Registriert: Di 04. Mär 2014, 14:23

Re: Fischhaut Polster

Beitrag von el gitano »

Hi hinnerk,
vielen Dank für die Info, dann hat Iwan die beiden "modernen" Polster entwickelt. Dass es schon 1825, so früh war, überrascht mich.
Nochmals Dank
Claus

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Fischhaut Polster

Beitrag von intune »

ich wills nicht glauben, kroll hin, kroll her.

leder, zickelleder ja aber därme in der zeit - kopfschüttel.

kroll hat deutsch geschrieben, also gibt es keine übersetzungsfehler, oder doch? aptierungen des skripts?

polster in filz, ja auch in weichblei!! und wachs waren optionen.

die frage beschäftigt mich jetzt auch

grüsse

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Fischhaut Polster

Beitrag von intune »

sorry, hab leder vergessen! aber ohne filz (elastic) unterbau.

insofern war iwan müllers idee eine weiterentwicklung einer vorhandenen idee, analog von Sax mit seinem Saxophon zur bassklari.

Antworten