Baßklarinette Stowasser Verona

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Pylades
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 19:27

Baßklarinette Stowasser Verona

Beitrag von Pylades »

Stowasser_b.jpg
Wieder einmal etwas von früheren Nachbarn: Dieser Tage wird diese „Baßklarinette Stowasser Verona“ angeboten. Dazu entnehme ich von der Homepage der „Collection Spada“, Montemesola (Apulien), daß es in dieser Sammlung ein gleichartiges Instrument mit identischer Aufschrift gibt. Allerdings wird ein „ aquila bicipite in stemma“, also der österreichisch- ungarische Doppeladler als Wappen beschrieben, während ich auf diesem Foto ein königlich- italienisches Wappen mit Kreuz und Krone zu erkennen meine (?).

Im übrigen wird dort berichtet, daß (ich hoffe, ich habe es richtig verstanden) die Firma in Graslitz 1860 gegründet und durch die drei Söhne von Wenzel Stowasser geleitet wurde. Sie hätten weltweit viele Filialen eröffnet, davon sei eine von 1900 bis etwa 1941 in Verona in Betrieb gewesen. 1945 wurden die Eigentümer aus Kraslice vertrieben.

Wenn ich tatsächlich richtig sehe, wurde das jetzt angebotene Instrument also nach dem ersten Weltkrieg gebaut, d.h. Verona gehörte dann zum Königreich Italien und Graslitz zur Tschecho-Slowakei), und die ehemals österreich- ungarischen Untertanen Stowasser konnten im ehemaligen Feindesland weiterarbeiten (nicht sehr weit von Verona hatten sich kurz zuvor in den Isonzo-Schlachten Hunderttausende Italiener und Österreicher gegenseitig umgebracht).

Antworten