Gedeckelte Klarinette von Wendelin Michl

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Pylades
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 19:27

Gedeckelte Klarinette von Wendelin Michl

Beitrag von Pylades »

Michl2.jpg
Michl.JPG
Ich habe wieder einmal eine Frage zu einem ehemaligen Nachbarn von der tschechischen Seite:
Frau Eichler hatte herausgefunden (Thread von 2005): „Wendelin Michl gestorben 1973, die Firma erlosch 1970. Er übernahm am 1.9.1926 käuflich die Firma "Johann Michl&Sohn" // am 1.2.1948 erhielt W. Michl den Gewerbeschein“
Jetzt finde ich in der Online-Auktion etwa Ungewöhnliches: Eine gedeckelte B-Klarinette, deutsches System, wahrscheinlich Neusilber (siehe Foto, mit Erlaubnis des Verkäufers). „Hersteller: Sonora Wendelin Michl Schwaikheim... der Stempel von Michl ist über einen andere, den ich nicht mehr lesen kann, drübergestempelt. Länge mit Mundstück: 66 cm, Stimmung: B, Seriennummer: - “.
Schwaikheim ist ein Nachbarort von Winnenden (wo sich auch Kohlert nach der Vertreibung niederließ) bei Stuttgart. Hat Michl in Schwaikheim Sonora- Instrumente vertrieben und seinen Stempel zusätzlich daraufgesetzt?
Weiß hier jemand Näheres darüber? Gruß Michael Woernle

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Gedeckelte Klarinette von Wendelin Michl

Beitrag von intune »

aha, jetzt weiß ich wo dsa instrument abgeblieben ist :sorry: du warst schneller.


ja ungewöhnlich - sonora für markneukirchen, kohlert für nachkrieg winnenden und michl eben zwischendrinn.
hast du schonmal versucht die stempel "einzukreiden" um alle feinheiten zu erkennen?

gedeckelt, überstempelt und nach "krieg" bleibt immer interessant.

grüsse RaBu


vielleicht finde ich noch etwas sachliches.

Pylades
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 19:27

Re: Gedeckelte Klarinette von Wendelin Michl

Beitrag von Pylades »

Nein, die ist noch im Angebot, für 7 Tage, und steht auf 5,50. Schon interessant, diese "Gedeckelten", auch "Jazzklarinetten" genannt (Unsinn!). Sie sollen für Saxophonisten die Umstellung erleichtern, Klarinettisten sagen, sie klingen nicht. Keilwerth hat mehr davon gemacht. Bei eBay wird gerade auch eine von Keilwerth angeboten, Böhm- System, zu teuer. Im Clarinet Bboard gab es vor einiger Zeit eine längere Diskussion darüber- einige Diskutanten waren ziemlich ahnungslos.
Gruß Michael

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Gedeckelte Klarinette von Wendelin Michl

Beitrag von intune »

hab mir die zeit genommen das foto herauscopiert , vergrössert und komme mal zu dem vorläufigem schluss:
ein holzrohteil von vor dem krieg gestempelt mit sonora, geschmuggelt, transportiert, wie auch immer nach westdeutschland, dort assembliiert, vielleicht waren die michels schon damals (vor 45) heimarbeiter, den stempel sonora herauszuschmirgeln war zu auffällig trotzdem wollte man SEIN signum dazusetzen.

schönes teil als zeugzeugnis nach dem krieg und den bemühungen vieles, alles zum laufen zu bringen, als instrument wahrscheinlich nicht gut klingend, - denn wer hat damals schon alle werkzeuge "flüchten" können.

unser hobby bleibt immer wieder spannend und ich sag es mal so locker - wir hättebn vor 50 jahren unsere bemühungen ansetzen sollen.

grüsse von intune

Pylades
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 19:27

Re: Gedeckelte Klarinette von Wendelin Michl

Beitrag von Pylades »

So etwas ähnliches hat sich ja wohl auch bei der "Opel-Püchner" aus Graslitz/Nauheim abgespielt, über die ich im November vergangenen Jahres berichtet habe. Die Anstrengungen waren bewundernswert, die Dinge ( und allmählich ein "Wirtschaftswunder") wieder zum Laufen zu bringen, oft mit Restbeständen und primitiven Mitteln. Daß die Neu- Nauheimer in den Opel- Ruinen Schrott sammeln durften und später das Opel- Werksorchester bestückten und leiteten, fand ich besonders hübsch. Und daß Kohlert in Winnenden dann durch so etwas wie einen "Finanzhai" ruiniert wurde, ist ja eigentlich sehr modern. M.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Gedeckelte Klarinette von Wendelin Michl

Beitrag von intune »

hallo pylades


mir liegt da etwas am herzen, zur transparenz der mitlesenden.
das"aus" von kohlert (finanzhai) ist begründet in einem preislieferungsabkommen das auf jahre festgeschrieben war und noch von der "echten" kohlert firma eingegangen wurde.
alle nachfolger versuchten zu retten.

gruss in die runde der interessierten

intune

el gitano
Beiträge: 110
Registriert: Di 04. Mär 2014, 14:23

Re: Gedeckelte Klarinette von Wendelin Michl

Beitrag von el gitano »

Hallo zusammen,
ich möchte einen kurzen Kommentar zur gedeckelten geben.
Meines Erachtens nach gibt es diese als Böhm, Deutsch und auch gemischt, die dann als Jazzklarinette definiert wurde. Mal schauen ob das mit den Photos klappt.
Claus

klappt nicht, dann schaut bitte hier: http://www.klarinette24.de/forum/viewto ... gedeckelte

Pylades
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 19:27

Re: Gedeckelte Klarinette von Wendelin Michl

Beitrag von Pylades »

Oehler/deutsch/Boehm bei gedeckelten Klarinetten: Dazu eine US- australisch- deutsche Diskussion (ich gestehe, daß ich das Internet trotz allem liebe):
http://test.woodwind.org/clarinet/BBoar ... 8&t=400687

Antworten