Weltklang Saxophone

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Weltklang Saxophone

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Tobi,

Ihr jüngeres Sopran, Nr. 6809, wurde im Februar 1979 gebaut. Das Herstellungsdatum des Älteren kann ich nicht ermitteln, da sind keine Aufzeichnungen mehr vorhanden. Diese beginnen (beim Weltklang-Sopran) erst ab 1975. Anhand meiner (Zurück-) Rechnung nach könnte das Baujahr aber so um 1972 liegen.

Betreffs der 1000er Serien hat sich noch nichts Neues ergeben.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Weltklang Saxophone

Beitrag von tobi »

Hallo,

hier kommt noch ein Weltklang Tenor mit der Seriennummer 4797. Es ist matt und glänzend versilbert und hat "Full Pearls". Ein sehr schönes Instrument, das zudem noch gut intoniert. Aber mit einem Gewicht von gut 3,6kg ist es ganz schön schwer.

Aufgrund meiner Recherchen würde ich die Herstellung auf das Jahr 1956 datieren. Ist die Einschätzung korrekt?

Besten Dank im voraus.
Tobi.

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Weltklang Saxophone

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Tobi,

sehr gut und auch sehr nah dran. Anhand der (VEB B & S-) Aufzeichnungen würde ich es noch genauer eingrenzen: November / Dezember 1955.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Weltklang Saxophone

Beitrag von tobi »

Hallo,

vielleicht könnten Sie auch das Alter eines Weltklang Solist Sopranos bestimmen? Es hat die Seriennummer 3657.

Besten Dank und viele Grüße, Tobi.

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Weltklang Saxophone

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Tobi,

obwohl gerade diese Nummer in den Büchern fehlt (was sehr ungewöhnlich ist) wird das Sopran mit der Nummer 3657 im Juli / August 1975 angefertigt worden sein.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Weltklang Saxophone

Beitrag von tobi »

Hallo,

ungewöhnlicherweise hat das Saxophon mit S/N 3657 für die Palm-Keys der linken Hand die normale Applikatur von Alt- und Tenorsaxophonen. Und nicht die enger anliegende Mechanik, die bei unseren anderen Weltklang Sopranos Standard war (Weltklang Sopran 1671 & 6806, waren vorher bereits mal Thema).

Gibt es einen Hinweis, wann Weltklang bei Sopranos die eine oder die andere Mechanik für die Palmkeys der linken Hand verbaut hat? War vieleicht die Ausführung von meinem Saxophon eine Sonderoption?

Besten Dank für Ihre Einschätzung im voraus.

Grüße, Tobi.

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Weltklang Saxophone

Beitrag von tobi »

Hallo,

ich hab in den letzten Tagen ein Serie 1000 Soprano von B&S im Netz gesehen - das hatte die Seriennummer 006197.
Gibt es auch für die Sopran-Saxophone der Serie 1000 keine Daten mehr? Oder kann jemand grob den Herstellungzeitraum zuordnen und ich hab' zur Abwechslung mal Glück?

Weiterhin: Stimmt es, dass man nie ein Sopran der Serie 2001 bekommen konnte? D.h., für die Serie 2001 wurden nur Altos, Tenöre und Baris hergestellt?

Wie immer, vielen Dank im voraus für eine qualifizierte Antwort.

Beste Grüße,
Tobi.

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Weltklang Saxophone

Beitrag von tobi »

Ich muss nochmal auf mein Weltklang Bari mit der S/N 1072 zurückkommen:

Gemäß des neu erschienenen Kataloges "Faszination Saxophon" vom Musikinstrumentenmuseum Markneukirchen soll ein Bari mit der Seriennummer 1003 ab 1959 die nachvollziehbare Nummerierung der Weltklang-Baritonsaxophone starten (s. S. 260).

Wenn das so wäre, dann müssten doch weitere Seriennummern für Baritonsaxophone - auch zwischen 1959 (#1072) und 1975 (#4939) vorliegen... Ist das richtig, oder doch leider nur eine Wunschvorstellung?

Könnte es Sinn machen, mein Bariton mit S/N 1072 etwa ins Jahr 1960 einzustufen?

Vielen Dank für eine Rückmeldung.
Beste Grüße,
Tobi.

Antworten