B&S blue label Kawai made by B&S

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
uniqstar
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Mai 2014, 23:49

B&S blue label Kawai made by B&S

Beitrag von uniqstar »

Hallo,
ich habe mir heute ein tenor saxophon von b&S angeschaut und es hat das blaue label wo es B&S drauf steht und zusätzlcih sehe ich eine gravierung Kawai made by b&S. das saxophon ist made in gdr und hat die sn : 2614.
handelt es sich hierbei um blue label saxsophon ?
gibt es qualitätsschwankungen zwischen saxophon aus ddr und gdr?
lg

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: B&S blue label Kawai made by B&S

Beitrag von Mario Weller »

Hallo uniqstar,

es gibt zwei Möglichkeiten, wie alt dieses Saxophon denn sein könnte. Zwei deshalb, weil es einst "doppelte" Nummerierungen gegeben hat.

Erste Möglichkeit: es handelt sich um ein B & S Tenor Modell 3245 / 3246, dann wurde es im März 1974 angefertigt.

Zweite Möglichkeit: es handelt sich um das B & S Tenor Modell 2001, dann wurde es im Juni 1988 angefertigt.

Da sich noch die Bezeichnung "Kawai - made by b & S" darauf befindet, glaube ich es handelt sich um das Modell 2001, also Baujahr 1988.

Woher kommen Sie?

Mich stört die schon wieder verwendete Bezeichnung "blue label". Es ist ein Saxophon des Herstellers VEB Blechblas- und Signalinstrumentenfabrik Markneukirchen / Klingenthal.

Man verwendete dies Art blauer Plaketten mit der Marke " B & S" auch für viele andere Instrumente, also auch für eine ganze Menge Metallblasinstrumente. Bisher kam (zum Glück) noch niemand auf den Gedanken, eine Tenorhorn oder eine Trompete von B & S als "blue label" zu bezeichnen.

Ich schlage vor, diesen historisch nicht verbürgten Begriff in Zukunft zu ignorieren. Wir bezeichnen die Autos der Marke Fort doch auch nicht als "blue label", nur weil deren Firmenname einst auch in einem blauen Schild an der Front jedes Autos prangerte.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

uniqstar
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Mai 2014, 23:49

Re: B&S blue label Kawai made by B&S

Beitrag von uniqstar »

Hallo Herr Weller,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und bitte verzeihen Sie die falsche Bezeichnung des Saxophons.
Hab soweit mein saxophon mit den beiden benannten modelle mal vergliechen und festgestellt dass es rein äußerlich identisch mit dem b&s saxophon aus dem früheren jahr ist . also schließe ich aus, dass es sich um b&s 2001 handelt .
Desweiteren wollte ich gerne fragen, in welcher klasse dieses saxophon einzustufen ist? student, semipro oder pro?
LG

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: B&S blue label Kawai made by B&S

Beitrag von Mario Weller »

Hallo uniqstar,

nun ja, die Einstufung in ein heutiges System ist fraglich. Da würde ich vorschlagen, wir überlassen das mal einem unserer richtigen Saxophon-Experten.

Ich nehme aber an, dass für den einen Musiker sein altes B & S Saxophon das Beste ist was sie sich vorstellen können. Für den nächsten kommen wieder nur andere Marken in Frage, somit das Ganze sehr subjektiv ist.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

schwermetall
Beiträge: 18
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 14:41

Re: B&S blue label Kawai made by B&S

Beitrag von schwermetall »

Mario Weller hat geschrieben: Wir bezeichnen die Autos der Marke Fort doch auch nicht als "blue label", nur weil deren Firmenname einst auch in einem blauen Schild an der Front jedes Autos prangerte.
Nur mal so nebenbei: Das Zeichen wird auch Ford Pflaume genannt.

Auf die Idee, das blaue B&S Zeichen als B&S Pflaume zu bezeichen, bin ich allerdings noch nicht gekommen. :angel:

Freundliche Grüße

Ulrich

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: B&S blue label Kawai made by B&S

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Ulrich,

man lernt ja nie aus, diese Bezeichnung war mir bisher jedenfalls nicht bekannt. Mein Vergleich sollte die ganze Sache ja auch nur erklären helfen.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass der Begriff "Ford-Pflaume" vom Hersteller selbst geprägt wurde. Und genau das ist es dann auch mit dem Begriff "Blue Label". Der wurde weder vom Hersteller erfunden, noch ist mir der Ursprung dieser Wortschöpfung bekannt. Daher fällt es mir sehr schwer den verallgemeinerten Begriff "Blue-Label-Saxophon" zu akzeptieren, gerade auch deshalb, weil es mit diesem Logo ausgestattet noch eine Unmenge an (vielen verschiedenen) Metallblasinstrumenten des VEB B & S gab.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Antworten