Tromoete Weltklang Record 2000

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Johannes 54
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Nov 2013, 17:30

Tromoete Weltklang Record 2000

Beitrag von Johannes 54 »

Ich habe eine Trompete Weltklang Record 2000. Es sind keine weiteren Bezeichnungen zu finden. Sie hat Trigger am 1. Ventil und am 3. Ventil mit Stellschraube.
Sie ist nicht lackiert und hat im Schallstück zusätzlich einen silbernen Blechring. Die Trompete ist spielbar, ihr würde jedoch eine Generalüberholung nicht schaden.
Kann mir jemand näheres zu diesem Instrument sagen (Baujahr etc.). Wer diese Trompete kennt, kann sicherlich auch sagen, ob sich eine Generalüberholung lohnt.
Es war außer einem Beitrag in englisch nichts im Internet zu erfahren, auch gab es keine Fotos einer Weltklangtrompete mit den oben beschriebenen Eigenschaften (selten?).
Vielen Dank im Voraus für Eure / Ihre Mühen.

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Tromoete Weltklang Record 2000

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Johannes 54,

das Modell Record 2000 wurde über 35 Jahre lang gebaut, d.h. die älteste Record welche ich gesehen habe, stammte aus dem Jahre 1966. Die letzten Modelle wurden 1990 angefertigt, natürlich gab es über die vielen Jahre hinweg immer wieder Veränderungen / Verbesserungen und auch Einsparungen.

Erst vor kurzem kam mir eine Record 2000, auch ohne Seriennummer unter die Finger. Warum damals Instrumente ohne entsprechende Nummer ausgeliefert wurden, lässt noch Spielraum für Spekulationen offen. Leider kann ich deshalb Ihre Frage nach dem Alter auch nicht beantworten.

Es gab doch schon mehrere Fragen zu eben solchen Record 2000-Modellen hier im Forum. Suchen Sie doch einfach mal nach "B & S" oder "VEB B & S", dann werden Sie sicher noch fündig.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Antworten