alte Es-Klarinette von Schuster Markneukirchen

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Alena
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Nov 2013, 13:00

alte Es-Klarinette von Schuster Markneukirchen

Beitrag von Alena »

Hallo Leute,
ich habe auf dem Dachboden eines alten Hauses eine Es-Klarinette mit der Aufschrift Schuster&Co, eingefasst in einen Ring mit einer Krone drüber, gefunden.
Leider habe ich bis jetzt keine weiteren Informationen darüber herausbekommen können, ob und in welchem Zeitraum Carl Gottlob Schuster Es-Klarinetten baute bzw. bauen ließ.
Ich war schon mit ihr beim Instrumentenbauer, das Urteil war ausgesprochen gut! Die Technik läuft ohne Einwände, lediglich die Polster müssen erneuert werden, bemerkenswert ist außerdem, dass die Klappen anscheinend genau auf den Besitzer angepasst wurden.
Falls jemand ein paar Informationen für mich hat, wäre ich sehr dankbar!
Sonst euch noch einen schönen Sonntag:)

Grüße
Alena

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: alte Es-Klarinette von Schuster Markneukirchen

Beitrag von intune »

Alena,

da muss ich dir leider sagen dass schuster NIE karinetten gebaut hat. er hat instrumente angekauft und dann weiterverkauft MIT seinem stempel als grosshändler.


die es piepse (wie sie in fachkreisen genannt wird) ist schon eng genug, was die fingerstellung angeht. wie du zu der aussage kommst sie sei sogar angepasst ist etwas schwer verständlich, es sei denn es wurden klappen angepasst, weil der besitzer /spieler behindert war an seinen fingern.

es dürfte ein instrument sein vor 1930, sicherlich von guter bauart, bilder würden sicherlich mehr informationen ergeben.

grüsse intune

Antworten