suche Infos zu meiner Rino Sinfonia Achteck-Trompete

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Gonzo71
Beiträge: 2
Registriert: Sa 09. Nov 2013, 12:33

suche Infos zu meiner Rino Sinfonia Achteck-Trompete

Beitrag von Gonzo71 »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu meiner neuen "alten" Trompete. Ich habe eine Rino Sinfonia im Achteckt-Design ersteigern können. Ich habe hier im Forum einiges lesen könne zu achteckigen Trompeten und zur Marke Rino und der Vermarktungsgemeinschaft Sinfonia.
Zu meinem Glück fehlt mir noch die Auskunft in welchem Zeitraum das gute Stück entstanden ist und in wessen Verantwortung es seinerzeit lag? Ist es noch Kurt Knoth oder schon Johannes Scherzer. Es gibt keine Namensgravur, nur den Schriftzug Sinfonia.

Hier die Bilder:
Rino Sinfonia

Ich hoffe es gibt hier im Forum jemanden, der mir weiterhelfen kann.
Vielen Dank im Voraus!

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: suche Infos zu meiner Rino Sinfonia Achteck-Trompete

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Gonzo71,

eine wirklich schöne Trompete, wie es scheintmit sehr gutem Erhaltungsgrad.

Grob eingegrenzt wurde Ihre Jazztrompete zwischen 1961 (Gründung der PGH Sinfonia) und 1972 (Übergang zum VEB Sinfonia) angefertigt. Somit fällt sie in die Zeit der Firmenführung von Meister Johannes Scherzer und dürfte mit Kurt Knoth nichts mehr zu tun gehabt haben.

Der Schriftzug "Sinfonia" mit den angedeuteten Notenlinien deutet sogar auf etwa Mitte der 1960er Jahre und eher hin, danach wurde er "vereinfacht" ohne die Notenlinien verwendet.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Gonzo71
Beiträge: 2
Registriert: Sa 09. Nov 2013, 12:33

Re: suche Infos zu meiner Rino Sinfonia Achteck-Trompete

Beitrag von Gonzo71 »

Hallo Herr Weller,

nach Erhalt der Trompete vom Ebay-Versender war ich selbst überrascht. Die Versilberung ist 100%, nichts ist abgenutzt. Im Blech sind nur zwei wirklich kleine Macken zu erkennen. Ventile und Züge laufen einwandfrei, einzig das zweite Ventil hat etwas Spiel. Und ein Preis von unter 200€ für ein wirklich schönes, mittlerweile etwas ungewöhnliches aber gut spielbares Instrument sind nicht zu viel!

Haben sie vielen Dank für die schnelle Antwort.

Viele Grüße aus dem Sauerland
Dirk

Antworten