Böpple oder Boepple Kornett

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
badenia
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 7:46

Böpple oder Boepple Kornett

Beitrag von badenia »

Hallo Herr Weller und Dr. Weller,
Ich schreibe ein mal wieder für ein bisschen helfen. Wir haben ein sonder Kornet gefunden, vielleicht aus Deutschland. Wir glauben das ist sehr alt, möglich aus der 1890er oder früher 1900's. Auf dem "Bell" (Ich weiss nicht die deutshce name den Teil) es gibt die Name "C Boepple"
Wir haben schon Norbert Böpple in Ditzingen angeruft. Er kennt das Kornett nicht. Er sagt, vielleicht C Boepple is aus andere familie. Er emphehlt das Kornett is veileicht Stözl.
Hier gibts einen Foto von dem Kornett. Ich habe noch mal Fotos, wenn Sie wünschen. Ist es möglich das Fabrik zu namen und auch das Jahr hergestellt?
Vielen dank!
Viele Grusse aus Amerika!
Ihre Kevin
Dateianhänge
Boepple-Cornet.jpg
Boepple-Cornet.jpg (21.57 KiB) 3634 mal betrachtet

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Böpple oder Boepple Kornett

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Kevin,

leider ist mir ein Metallblasintrumentenmacher C. Boepple nicht bekannt. Auch habe ich in der mir zur Verfügung stehenden Literatur keinen Handwerker mit diesem Namen finden können.

Vom Alter her liegt die Fertigung des Kornetts aber schon einige Jahre zurück. Ich glaube auch, zwischen 1890 und 1920 ist da alles möglich.


Best regards

Mario Weller

badenia
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 7:46

Re: Böpple oder Boepple Kornett

Beitrag von badenia »

Hallo Mario,

Vielen Dank für den schneller Antwort. Ich hab' Heute, neu information, das die Number auf den Ventile sind 1, 2, 3. I glaube diese Nummer zeigt dass das Kornett hat mehr möglichkeiten wie Amerikanischen hergestellten als Deutschen. Hast du die gleichen verstehen?

Best Regards,
Kevin

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Böpple oder Boepple Kornett

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Kevin,

die Zahlen auf den Büchsen dienen der Unterscheidung der drei Ventile und deren Bauteile. Diese Art der Nummerierung findet sich bei allen Ventilarten wieder, immer ein wenig anders, aber stets mit dem selben Zweck.
Die "fortlaufende Nummerierung" mit 1 / 2 / 3 wurde schon in Deutschladnd verwendet, schließt aber trotzdem andere Herstellungsorte (auch weltweit) nicht aus.

Best Regards,

Mario

badenia
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 7:46

Re: Böpple oder Boepple Kornett

Beitrag von badenia »

Hallo Mario,

Oder seit es schon Fasching order Karnival jahrzeit ist, sollte ich mit "helau" begüssen?

Kennst du wann, ungefähr, die Zahlen 1/2/3 war geschlossen order nicht mehr verwendet?

Best Regards,
Kevin

badenia
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 7:46

Re: Böpple oder Boepple Kornett

Beitrag von badenia »

Hallo,

Ich hab noch eine Frage. Mit grosser Detail, ist es möglich eine Frabrik zu namen?

Vielen Dank,

Best Regards,
kevin

I have tried to upload the picture with better detail, but it does not seem to upload. Can I send through e-mail?

Instrumantik
Beiträge: 110
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Böpple oder Boepple Kornett

Beitrag von Instrumantik »

Hallo Kevin,
das Cornet ist vielleicht in Frankreich oder England hergestellt worden. Ich selbst tippe dabei eher auf Frankreich und im Speziellen auf den Hersteller Couesnon & Cie (Paris bzw. Chateau Thierry). In einigen Katalogen von Couesnon werden Cornets in dieser Bauart abgebildet. Auch der Austauschbogen für die C-Stimmung (C-Attachment for Bb-Cornets) findet sich in einem Couesnon-Katalog wieder, der ausschließlich Instrumente zeigt, die für den Export nach Amerika bestimmt waren.
Da auf dem Instrument nur C. Böpple ohne zusätzliche Angaben (z.B. Ort) graviert wurde, ist es sicherlich der Name des Erstbesitzers. Der Instrumentenhändler in den USA hat vermutlich ganz bewusst nicht signierte Instrumente in Europa eingekauft und dann beim Verkauf auf Wunsch des Käufers mit dessen Namen, Initialen oder Ähnlichem gravieren lassen.
Die von Mario angegebene Bandbreite des Baujahres zw. 1890 und 1920 sehe ich genauso.
Viele Grüße
Dirk Arzig
http://www.brasstacks.de

badenia
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 7:46

Re: Böpple oder Boepple Kornett

Beitrag von badenia »

Hallo Dirk,

Vielen Dank für das Zusätzliche Informationen. Ich hab' der aktuele Besitzer empholen.

Best Regards,
Kevin

Antworten