meine Trompete Weltklang

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
igor77
Beiträge: 2
Registriert: So 01. Sep 2013, 20:05

meine Trompete Weltklang

Beitrag von igor77 »

Guten Tag ich habe eine Trompete Weltklang nr 128274 made in gdr farbe gold und iche mochte wiessen in welckes Jahre ist gebaut es ist moglich?

Meine Deutch ist nich so gut ich foffe dass alles klar ist.


Gruesse igor

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: meine Trompete Weltklang

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Igor,

ich habe Ihre Frage gut verstanden, habe jedoch noch eine Gegenfrage:

Besitzen Sie eine Trompete mit Zylinder- oder mit Perinetventilen? Dies zu wissen macht die Suche wesentlich einfacher.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

igor77
Beiträge: 2
Registriert: So 01. Sep 2013, 20:05

Re: meine Trompete Weltklang

Beitrag von igor77 »

:-) eine Trompete mit Zylinder. ich denke, teoretisch wie die neue modelle. ich weiss es niche di unteschiedine vom Zylinder- oder mit Perinetventilen…


Gruesse igor

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: meine Trompete Weltklang

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Igor,

ich hatte das schon so verstanden beid er ersten Anfrage, aber nicht gleich geschrieben. Mario kann sich natürlich nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die das nicht wissen, ich schon. :blush:
Also, wenn man so eine Art Spritze hat und von oben drauf drückt, dann ist es ein Perinetventil, wenn es sich um einen Hebel handelt, den man seitlich niederdrückt, dann Zylinder.

https://www.google.de/search?q=Perinetv ... 24&bih=601


http://www.google.de/imgres?client=fire ... ,s:0,i:289


Viele Grüße
Heidrun

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: meine Trompete Weltklang

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Igor,

ich habe schon ein Herstellungsdatum finden können. Demnach müsste es sich bei Ihrem Instrument aber nicht um eine Zylindertrompete handeln, sondern um ein Zylinderflügelhorn, angefertigt im März 1977!

Möglich -aber weil mit Zylinderventilen ausgestattet eher unwahrscheinlich- wäre auch noch die "Doppelvergabe" der Seriennummer mit einem Instrument aus dem Werk I in Markneukirchen.

Bitte messen Sie doch einmal den Durchmesser des Schallstückes, dann ist die Sache sofort geklärt.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Antworten