Wer kennt die Historie zu C.A. Wunderlich, Siebenbrunn/Vogtl

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

rriede
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 12:46

Wer kennt die Historie zu C.A. Wunderlich, Siebenbrunn/Vogtl

Beitrag von rriede »

Hallo zusammen,

besitze in meiner Sammlung bereits zwei Blechblasinstrumente von C.A. Wunderlich aus Siebenbrunn/Vogtland. Leider sind entsprechende Infos zum Instrumentenbauer, der Geschichte, usw. nur sehr dürftig zu finden. Auch im New Langwell Index bin ich nicht ausreichend fündig geworden. Wer kann mir näheres dazu sagen ? Gründung, Firmengeschichte, Daten ??? Vielen Dank !

Beste Grüße an alle Forumsmitglieder

Reinald Riede

UweL
Beiträge: 55
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 13:54

Re: Wer kennt die Historie zu C.A. Wunderlich, Siebenbrunn/V

Beitrag von UweL »

Hallo Herr Riede,

die Handelsfirma C. A. Wunderlich wurde von Carl August Wunderlich I (1826-1911) gegründet, der gleichnamige Enkel war dort ab 1907 Prokurist, ab 1908 auch Gesellschafter. Die Firma wurde 1966 liquidiert. Für C. A. Wunderlich wurde am 15.02.1940 das DRGM 1483672 für ein „Saxophon mit offener Cis-Klappe“ eingetragen. Meines Wissens handelte Wunderlich nur.

Herzliche Grüße

Uwe Ladwig
http://www.uwe-ladwig.de

Instrumantik
Beiträge: 109
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt die Historie zu C.A. Wunderlich, Siebenbrunn/V

Beitrag von Instrumantik »

Guten Abend Herr Riede,
ein paar Abbildungen von Wunderlich-Instrumenten finden Sie auch unter

http://www.brasstacks.de/c-a-wunderlich.html

Vielleicht erkennen Sie anhand der Darstellungen im Katalog auch Ihre beiden Instrumente wieder. :v:

Viele Grüße
Dirk Arzig

Marcus1969
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Mai 2023, 5:47

Re: Wer kennt die Historie zu C.A. Wunderlich, Siebenbrunn/Vogtl

Beitrag von Marcus1969 »

Hallo, ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Ich habe eine Posaune von CA Wunderlich Vogtland in sehr gutem Zustand (ca. 1940). Ist die noch was Wert? Kenne mich leider nicht aus. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, Danke!

Marcus1969
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Mai 2023, 5:47

Re: Wer kennt die Historie zu C.A. Wunderlich, Siebenbrunn/Vogtl

Beitrag von Marcus1969 »

Im Katalog vermutlich Nr. 116 (mittlere Reihe, Zeile 10 unten)

tobi
Beiträge: 618
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Wer kennt die Historie zu C.A. Wunderlich, Siebenbrunn/Vogtl

Beitrag von tobi »

Marcus1969 hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2023, 5:53
Ich habe eine Posaune von CA Wunderlich Vogtland in sehr gutem Zustand (ca. 1940). Ist die noch was Wert?
Hallo Marcus,

Wunderlich, Carl August aus Siebenbrunn bei Markneukirchen, Schutzmarke CEA – gegründet 1854, aufgelöst 1966

Der Wert von so alten Instrumenten liegt immer im Auge des Betrachters. Meist ist das nur Sammlerwert. C.A. Wunderlich war nur ein reiner Großhändeler, der aber fast immer Top-Instrumente vertrieb.

Wenn du wissen möchtest, welcher Original-Hersteller sich hinter deiner Posaune versteckt, stell einfach ein paar Bilder ein. Auch damit wird es eher schwierig, aber einen Versuch ist es wert.

VG, Tobi.

normalflee
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 3:26

Re: Wer kennt die Historie zu C.A. Wunderlich, Siebenbrunn/Vogtl

Beitrag von normalflee »

Marcus1969 hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2023, 5:53
Hallo, ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Ich habe eine Posaune von CA Wunderlich Vogtland in sehr gutem Zustand (ca. 1940). Ist die noch was Wert? Kenne mich leider nicht aus. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, Danke!baldi's basics
Ich denke, es wird wertvoll sein, wenn Sie es in den Antiquitätenladen bringen.

tobi
Beiträge: 618
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Wer kennt die Historie zu C.A. Wunderlich, Siebenbrunn/V

Beitrag von tobi »

UweL hat geschrieben:
Fr 09. Aug 2013, 11:18
Für C. A. Wunderlich wurde am 15.02.1940 das DRGM 1483672 für ein „Saxophon mit offener Cis-Klappe“ eingetragen.

Guten Morgen,
mich treibt gerade das ominöse Gebrauchsmuster von C.A. Wunderlich um.
Hat jemand dazu mehr Informationen? Wie soll denn eine "offene Cis-Klappe" funktionieren?
Gibt es Bilder dazu, oder eine Beschreibung des Gebrauchsmusters?

Vielen Dank für jede Art von Infos,
Tobi.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Wer kennt die Historie zu C.A. Wunderlich, Siebenbrunn/Vogtl

Beitrag von intune »

ich glaube das gilt auch für die Querflöte, dort gibt es die klappe auch. wenn man f spielt muss man zuvor die g-klappe "mitschließen"
wie gesagt ...ich glaube.

el gitano
Beiträge: 110
Registriert: Di 04. Mär 2014, 14:23

Re: Wer kennt die Historie zu C.A. Wunderlich, Siebenbrunn/V

Beitrag von el gitano »

tobi hat geschrieben:
Sa 02. Sep 2023, 8:38
UweL hat geschrieben:
Fr 09. Aug 2013, 11:18
Für C. A. Wunderlich wurde am 15.02.1940 das DRGM 1483672 für ein „Saxophon mit offener Cis-Klappe“ eingetragen.

Guten Morgen,
mich treibt gerade das ominöse Gebrauchsmuster von C.A. Wunderlich um.
Hat jemand dazu mehr Informationen? Wie soll denn eine "offene Cis-Klappe" funktionieren?
Gibt es Bilder dazu, oder eine Beschreibung des Gebrauchsmusters?

Vielen Dank für jede Art von Infos,
Tobi.
das interessiert mich auch.
Was @intune da erwähnt, ich denke er meint das offene oder geschlossene gis bei der Querflöte, ja das gab es auch beim Sax, indem einfach eine doppelte g-Klappe konzipiert wurde, gis war derzeit eh separat.
Bis dann Herfort von Gaubert (Ende 19.Jahrh.) sogar
20230417_070335.jpg
eine zusätzliche as (ab) Klappe, also drei Klappen für das g, konstruierte. Gis war noch immer separat.
Wie sieht es aber mit dem cis (ist doch das tiefe cis, oder) aus? Zwei cis-Klappen?
Bitte um Erleuchtung,
Claus

tobi
Beiträge: 618
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Wer kennt die Historie zu C.A. Wunderlich, Siebenbrunn/V

Beitrag von tobi »

el gitano hat geschrieben:
Sa 02. Sep 2023, 15:45

Wie sieht es aber mit dem cis (ist doch das tiefe cis, oder) aus? Zwei cis-Klappen?
Ich denke auch, dass es um das tiefe Cis geht. Aufklären können das beispielsweise Kopien aus Wunderlich-Katalogen, Fotos oder das Gebrauchsmuster selbst. Alles liegt mir zu diesem Zeitpunkt leider (noch) nicht vor.

Tobi.

el gitano
Beiträge: 110
Registriert: Di 04. Mär 2014, 14:23

Re: Wer kennt die Historie zu C.A. Wunderlich, Siebenbrunn/Vogtl

Beitrag von el gitano »

da wir gerade bei Wunderlich sind, schaut euch mal die Liste mit den verschiedenen Saxophonen an:

Claus
C.A.Wunderlich Alto in Bb.jpg

el gitano
Beiträge: 110
Registriert: Di 04. Mär 2014, 14:23

Re: Wer kennt die Historie zu C.A. Wunderlich, Siebenbrunn/Vogtl

Beitrag von el gitano »

¿Offene Cis-Klappe?
¿Ist vielleicht sowas gemeint? Das haben sehr viele Hersteller mal angeboten.
Claus
Cleveland plaqué argent.jpg
Dateianhänge
Couesnon monopole ténor 2 années 40.jpg

el gitano
Beiträge: 110
Registriert: Di 04. Mär 2014, 14:23

Re: Wer kennt die Historie zu C.A. Wunderlich, Siebenbrunn/Vogtl

Beitrag von el gitano »

el gitano hat geschrieben:
Do 07. Sep 2023, 14:30
da wir gerade bei Wunderlich sind, schaut euch mal die Liste mit den verschiedenen Saxophonen an:

Claus

C.A.Wunderlich Alto in Bb.jpg
sorry für den Beitrag, da habe ich etwas falsch interpretiert, kann ihn aber nicht ändern oder löschen
Claus

tobi
Beiträge: 618
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Wer kennt die Historie zu C.A. Wunderlich, Siebenbrunn/Vogtl

Beitrag von tobi »

el gitano hat geschrieben:
Do 07. Sep 2023, 14:30
da wir gerade bei Wunderlich sind, schaut euch mal die Liste mit den verschiedenen Saxophonen an:
Der abgebildete Katalogauszug zeigt sehr schön die gesamte Bandbreite der F.X. Hüller Saxophone, die damals als Stencils für C.A. Wunderlich gebaut worden sind. Vom Sopran- bis zum Kontrabass-Saxophon.

Antworten