Posaune Kurt Knoth

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
kurt knoth
Beiträge: 1
Registriert: Mo 05. Aug 2013, 23:32

Posaune Kurt Knoth

Beitrag von kurt knoth »

Hallo an alle , ich habe mich hier bei Ihnen angemldet um etwas über eine kürzlich erstandene Posaune von Kurt Knoth "RINO" zu erfahren.Leider habe ich zu diesem Instrument keinerlei Informationen im Internet gefunden.Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?
Das er ein hervorragender Trompetenbauer war ist sicher bekannt , über Posaunen habe ich allerdings noch nicht gehört.Über hilfreiche Information wäre ich sehr dankbar.

Grüsse Henry

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Posaune Kurt Knoth

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Henry,

Sie haben sicher Recht, dass man Kurt Knoth hauptsächlich mit Trompeten in Verbindung bringt. Dies aber sicher deshalb, weil nach Übernahme der Werkstatt Kurt Knoth durch seinen Neffen Johannes Scherzer das Hauptaugenmerk spätestens ab Mitte der 70er Jahre auf die Trompete fiel. Die Gründe dafür sind vielschichtig, daher ich auf deren Ausführung verzichte.

In der Werkstatt Kurt Knoth wurden dereinst sozusagen "alle" Metallblasinstrumente hergestellt. Mit alle ist wirklich die ganze Breite von der Trompete bis zur Kaisertuba gemeint. Einschließlich Wald- und Doppelhörner, Tenorhorn, Bariton, Kornett, Flügelhorn und natürlich auch Posaunen.

Seit 2011 ist unser Museum auch im Besitz von fünf Knoth-Posaunen. Diese fünf Instrumente (zuzüglich einer Karl-Mönnich-Posaune) stammen alle aus der Sammlung eines leider verstorbenen Berufsmusikers.

Dankenswert erwähnen möchte ich dazu, dass diese für uns in geschichtlichen wie instrumentenbautechnischen Zusammenhang stehende Sammlung nur durch die großzügige Gönnerschaft von Herrn Gerhard A. Meinl, allen bekannt als angesehene Persönlichkeit der Metallblasinstrumentenbranche, möglich wurde.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Antworten