Infos zu Alexander Heinrich?

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
K45118
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 16:38

Infos zu Alexander Heinrich?

Beitrag von K45118 »

Hallo miteinander,

gerade erst angemeldet und schon eine Frage - und zwar:

Kann mir irgendjemand was über Alexander Heinrich sagen. Er müsste irgendwann in der Zeit nach dem ersten Weltkrieg in Markneukirchen Saxophone und Blockflöten gebaut haben.

Ich bin nämlich am überlegen, ob ich mir ein Tenorsax aus seiner Werkstatt zulegen soll.

Viele Grüße

Andreas

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Infos zu Alexander Heinrich?

Beitrag von intune »

was es auch sein mag als sax - es ist nicht aus seiner werkstatt.

heinrich hat nur verkauft - also fremdbezogen.

K45118
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 16:38

Re: Infos zu Alexander Heinrich?

Beitrag von K45118 »

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

So ist das also - darum konnte ich bislang auch nirgends was finden.

Das Sax steht übrigens in der elektro-Bucht zum Verkauf unter
http://www.ebay.de/itm/390615511412?ssP ... 1423.l2649. (leider kriege ich das nicht richtig verlinkt, tut mir leid, muss ich noch üben).

Mal sehen vielleicht weiß auch der verkäufer was Näheres.

Viele Grüße

K45118
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 16:38

Re: Infos zu Alexander Heinrich?

Beitrag von K45118 »

Ui, klappt ja doch mit dem Link.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Infos zu Alexander Heinrich?

Beitrag von intune »

so wie es aussieht fällt der verdacht auf mönnig als hersteller.

bei dem preis = finger weg lassen zu teuer!

K45118
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 16:38

Re: Infos zu Alexander Heinrich?

Beitrag von K45118 »

Na dann erst mal danke für's erste.

Viele Grüße

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Infos zu Alexander Heinrich?

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Ralph, hallo K 45118,

an eine Nummer zu schreiben, ist auch mal eine neue Erfahrung :sad:

bei Alexander Heinrich handelt es sich um eine Handelsfirma, die Instrumente wurden mit großer Wahrscheinlichkeit in Markneukirchen und Umgebung (Blockflöten in Zwota) gebaut. Eine für Markneukirchen schon sehr frühzeitig einsetzende Praxis, die mit Sicherheit Grund der Erfolgsgeschichte des vogtländischen Musikinstrumentenbaus ist.

Viele Grüße
Heidrun

K45118
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 16:38

Re: Infos zu Alexander Heinrich?

Beitrag von K45118 »

Guten Morgen,

nochmals danke für die schnelle Auskunft. -Übrigens kam das mit der Nummer so: die wurde mir beim Anlegen meines Zugangs zu Sound-Cloud automatisch verpasst; fand ich dann recht ansprechend und hab sie als Benutzername einfach behalten. Seitdem nehme ich sie als Nutzername für alles, was mit Musik zu tun hat, auf div. Sax-Foren usw. So komme ich nicht durcheinander und sich ständig irgendwelche tollen Namen wie saxipusti oder sowas einfallen zu lassen ist ja auch nicht immer der Bringer ...und es gibt große Vorbilder: man denke nur an den K2!

Aber nun mal im Ernst: Baute Mönning damals nicht sehr gute Saxophone (wie auch Adler)? -waren das dann andere Modelle? -Nur so aus Neugier gefragt.

Viele Grüße

Andreas

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Infos zu Alexander Heinrich?

Beitrag von intune »

rüschtisch - lol, mönnig baute gute.

das einzigste indiz derzeit für meine aussage ist das "M" und dann die 1941.

allerdings sind mir keine schwarzen tröten aus dem hause bekannt - im saxforum habe ich dich schon ausfindig gemacht GEHABT.

wenn es dich interessiert dann bimmle mal an 0173 672 1974.

schönes knochenende.

Antworten