Unterschied Tuba-Bombardon-Kaiser Bass

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Corvinus
Beiträge: 27
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 21:21

Unterschied Tuba-Bombardon-Kaiser Bass

Beitrag von Corvinus »

Hallo,
in alten Katalogen liest man häufiger, dass Tuben, Bombardons und Kaiser Bässe verkauft wurden. Heutzutage liest man in den Katalogen der aktuellen Händler eigentlich nur noch Tuba in 3/4, 4/4, 5/4 etc.

Sind Bombardons andere Instrumente oder lediglich eine Bezeichnung für eine große Tuba? Ab wann war ein Instrument ein Kaiser Bass und warum gibt es diese Bezeichnungen heute nicht mehr?

Viele Grüße

H. Barkhoff

Instrumantik
Beiträge: 110
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Tuba-Bombardon-Kaiser Bass

Beitrag von Instrumantik »

Guten Abend H. Barkhoff,
das Bombardon hatte seinen Ursprung um 1830 in Österreich. Bombardone waren deutlich weiter mensuriert als die damaligen Ventilbässe in Preußen und kamen dem damaligen Klangbedürfnis entgegen. Diese weit mensurierten Bassinstrumente breiteten sich im Laufe des 19. Jahrhundert im deutschsprachigen Raum weiter aus mit der Folge, dass viele Varianten in Form und Größe entstanden.
1883 brachte Cerveny (aus Königgrätz in Böhmen) den so genannten Kaiserbass auf den Markt. Dieser Bass wurde auch Kaisertuba oder Kaiserbombardon genannt. Es war ein großvolumiges Instrument, dessen Schallstückdurchmesser in späteren Jahren bis zu einem halben Meter heranwuchs.
Am Ende des 19. Jahrhunderts begannen die vielen Formen und Größen sich mehr und mehr zu vereinheitlichen, so dass im 20. Jahrhundert der Oberbegriff Tuba zunehmend an Bedeutung gewann.

Quelle: Das Ventilblasinstrument von Herbert Heyde, 1987

Viele Grüße
Dirk Arzig

http://www.brasstacks.de

Antworten