August Clemens Glier Helikon

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
badenia
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 7:46

August Clemens Glier Helikon

Beitrag von badenia »

Hallo von Amerika . . wieder,

Hier ist ein Helikon von der Handler August Clemens Glier. Der Inhaber hofft, dass es zu idenitfy der Hersteller und das Jahr möglich ist, die aufgebaut werden. Es gibt keine seriennummer. Mehr Bilder werden erhalten möglicherweise, wenn das helfen würde.

Ich verbrachte einige Zeit die andere Aufgabe betreffend die Glier-Firma lesend. Wenn ich richtig Glier verstehe, der von einigen kleinen Herstellern im Markneukirchen-Bereich gekauft wird. Ist zu identifizieren möglich, die fest machen und als dieses Helikon produziert wurde?

Viel Dank und Grüße
Kevin
Dateianhänge
Glier-helicon-d.jpg
Glier-helicon-d.jpg (20.21 KiB) 1387 mal betrachtet

Instrumantik
Beiträge: 110
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 18:39
Kontaktdaten:

Re: August Clemens Glier Helikon

Beitrag von Instrumantik »

Hallo Kevin.....viele Grüße nach Amerika,
zum Instrumentenhändler August Clemens Glier finden sich hier im Forum einige Threads.
Zum Beispiel der Beitrag von Mario Weller vom Januar 2011.
http://www.museum-markneukirchen.de/for ... mens#p5641
Einfach oben rechts auf die „Suche“ gehen.

Unten ist noch ein Ausschnitt aus einer Glier-Broschüre aus den 30er Jahren. Es steht geschrieben, dass Helikone 15 % mehr kosten als die normalen Bässe (Tuba, Bombardon).

Anhand des Fotos vom Helikon schätze ich etwas unsicher auf ein Baujahr um 1910/1920.
Viele Grüße
Dirk Arzig
http://www.brasstacks.de

Bild Bild

badenia
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 7:46

Re: August Clemens Glier Helikon

Beitrag von badenia »

Hallo Dirk,

Vielen Dank für die sofortige Antwort. Ich habe alle andere Beitrag über A.C Glier schon gelesen vor meine Frage hier abladen. Von Dieser hab ich gelernt A.C. Glier nur ein Handler von blechblasinstrumenten war. Auch hab ich das Website brasstackes.de besucht.
Ich habe noch eine Frage. Die Schutzmarke für Glier bei Blechblasinstrumenten, war die nur Abzeichen oder Marke als Fertigungs firma order als Hersteller? Wenn Instrumenten sind exklusiv gemacht von eine Firma für eine andere, wie ein handler und die Handlernamen ist befestigen, ist der Handler ein Hersteller order ist es nur ein Stempel, so wie Markenname? Für Glier, war die Helikonen exklusiv gemacht order die Schutzmarke nur befestigen an Helikone gemacht von andern, und dann vielleicht ist es möglich zu identifizieren, wem sie machte?

Viele Grüsse,
Kevin

Instrumantik
Beiträge: 110
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 18:39
Kontaktdaten:

Re: August Clemens Glier Helikon

Beitrag von Instrumantik »

Hallo Kevin,
es ist die Schutzmarke der Handelsfirma August Clemens Glier. Die eigentliche Fertigungsfirma bzw. der eigentliche Instrumentenmacher blieb im Hintergrund. Es gab so gut wie nie irgendeine Kennzeichnung vom eigentlichen Hersteller. Eine Rückverfolgung zum Hersteller war vom Händler nicht gewollt.

Viele Grüße
Dirk

badenia
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 7:46

Re: August Clemens Glier Helikon

Beitrag von badenia »

Hallo Dirk,

Vielen dank für Ihre erklärung. Es war, was ich erwartete und ich gerade um sicher zu sein wünschte. Auch, das Website Brasstacks gefällt mir sehr!

Mit freundilchen Grüße,
Kevin

Antworten