Altes Klarinettenmundstück

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Pylades
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 19:27

Altes Klarinettenmundstück

Beitrag von Pylades »

Guten Tag. Heute habe ich wieder einmal eine Frage an die Experten: Kürzlich habe ich eine Klarinette von Goulding Co., London ersteigert, die ziemlich genau 1800 gebaut wurde, wahrscheinlich in C oder B steht und dem damaligen Standardtyp mit 5 Klappen entspricht. Hier möchte ich davon das Mundstück vorstellen, weil ich diesen Typ bisher nicht kannte:

Es ist aus schwarzem Holz, insgesamt 93 mm lang und hat einen 33 mm langen Zapfen, der also durch die ganze Birne bis zum Zapfen des Oberstücks hindurchgeht. Bahn und Tisch haben eine ungewöhnliche Form, sind nämlich nach hinten abgesetzt. Wie mögen wohl Blätter und Ligatur dafür ausgesehen haben?. Es ist mit „?.WOOD-FECIT“ bezeichnet. Jas. Wood war (lt. New Langwill Index) Zulieferer, zeitweilig wohl auch Kompagnon des Verlegers Goulding.

Übrigens fand ich, daß es in der „Arne B. Larsen collection“ des National Music Museum der Universität von South Dakota ein sehr ähnliches Instrument von Goulding gibt, das ein „mouthpiece of pewter“, also aus Zinn hat. Das war mir auch neu.

Wenn jemand mehr über einen unglaublichen Sammler erfahren möchte, empfehle ich den dortigen Link zu „Arne B. Larsen“. Man sollte fast einmal nach South Dakota reisen.
Gruß Michael
Mundstück_Mail.jpg
Mundstück_Mail.jpg (43.8 KiB) 3134 mal betrachtet

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Altes Klarinettenmundstück

Beitrag von intune »

der abgesetze tisch ist nichts neues und damit das verkürzte blatt.

spannend bleibt es trotzdem, welchen intentionen man folgte.

danke für den bericht

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Altes Klarinettenmundstück

Beitrag von Heidrun Eichler »

Guten Morgen,

ja, Vermillion kann ich empfehlen. Das Museum ist von der Art der Ausstellung mit unserem vergleichbar. Es dürfte wohl von der Zahl der Expoante her das größte Musikinstrumenten-Museum der Welt sein. Es gibt dort auch viele Markneukirchener Geigen (zum Teil auch viel Massenware), die von der Firma Pfretzschner stammen, deren Handelskontor wir zeigen, aber eben auch ganz viele interessante Stücke.
Der Ort selbst ist ein Dorf, man ist in 2 Minuten durch, die ganze Umgebung eher trist, es gibt die Uni, das Museum und einen Supermarkt. Man wird also nicht abgelenkt, wenn man dort studiert.

Einen schönen Tag wünscht
Heidrun

Beroge
Beiträge: 53
Registriert: So 02. Nov 2008, 9:48

Re: Altes Klarinettenmundstück

Beitrag von Beroge »

http://www.uark.edu/ua/nc/NCCollectionP ... ulding.htm

http://www.uark.edu/ua/nc/NCCollectionP ... ood&Co.htm

unter diesen Links hat man ebenfalls ein paar Klarinetten von „Goulding“ eines Sammler aus seiner Collection vorgestellt,
diese Exemplare besitzen die gleichen vorgestellten Mundstücke.
Leider hat man diese nicht einzeln abgelichtet, so dass man sie nicht an den Bildern zu vergleichen sind.

Gruß BEROGE

Pylades
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 19:27

Noch etwas zu Goulding

Beitrag von Pylades »

NC.jpg
Sehr schön, diese beiden Exemplare aus der „NC“- Sammlung der University of Arkansas. Die erste, mit der Markierung „Goulding & Co“ und 5 Klappen entspricht, soweit ich sehe, genau der, die ich kürzlich bekommen habe, auch die ungewöhnliche Form des Mundstücks.

Die zweite, markiert „Goulding Wood & Co“ ist ja wirklich ein Prachtstück aus schön gemasertem Holz mit einer Elfenbein-Birne und massiv silberner Mechanik mit 6 Klappen. Wenn ich es recht sehe, hat diese aber ein Mundstück mit Bahn und Tisch in der „normalen“ Form. Ob das Mundstück auch den langen Zapfen hat, ist nicht zu sehen. Sie dürfte ungefähr gleich alt sein wie die erste; eine genauere zeitliche Zuordnung dieser Markierung läßt sich aus dem New Langwill nicht entnehmen. Weil sie so schön ist, erlaube ich mir, hier ein Bild aus der „NC“-Homepage anzuhängen. Ich hoffe, es hat niemand etwas dagegen.

Auch in dieser Sammlung läßt sich, ebenso wie in der von South Dakota, online wunderbar stöbern. Das wäre doch schön, Frau Eichler, wenn man die Homepage mit der Zeit auf diese Weise auffüttern könnte. Schade, daß diese amerikanischen Sammlungen (und MNK!) noch nicht im MIMO sind.

Freundliche Grüße Michael Woernle

Antworten