Tenor Saxophon Oscar Adler&Co. Wer kann mir helfen?

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Liesbeth
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:25

Tenor Saxophon Oscar Adler&Co. Wer kann mir helfen?

Beitrag von Liesbeth »

Hallo,
ich habe ein Tenor Saxophon Oscar Adler&Co. mit der gestanzten Nummer 4181 und würde gerne wissen aus welchem Baujahr dies ist. Ich hoffe,mir kann hier jemand weiterhelfen da ich im Internet sonst nichts zu dieser Seriennummer finden konnte. Es gibt auch nur die Seriennummer,keinen Modellnamen. Kann es sein,dass es ein Instrument aus der Herstellung vor dem ersten Krieg ist?
Finde das voll spannend und überlege,wer..wann und wo schon auf dem Instrument Musik gemacht hat.
Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen oder Tipps geben :rolleyes: Danke

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Tenor Saxophon Oscar Adler&Co. Wer kann mir helfen?

Beitrag von intune »

ein bild wäre dienlich , auch an meine mail adresse, ich stelle es dann ein oder beantworte direkt.

saxclar@gmx.de

gruss intune

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Tenor Saxophon Oscar Adler&Co. Wer kann mir helfen?

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Hallo,

bei alten Instrumenten ist es oft ein reizvolles Gedankenspiel, wenn man überlegt, wer alles schon welche Musik auf dem Instrument gespielt hat.

Nicht ganz so spekulativ, aber trotzdem noch mit vielen Fragezeichen versehen, ist die Datierung der Adler-Saxophon aufgrund Ihrer Seriennummern und Modellbezeichnungen. Hier im Forum wird das Thema immer wieder aufgegriffen. Das hat uns, der Firma Adler-Mönnig und vor allem dem Fachbuchautor Uwe Ladwig (Saxofone, Wahlwies 2012) geholfen, bei der groben Datierung der Adler-Instrument einige Schritte weiterzukommen.
Nach unserem aktuellen Kenntnisstand würde ich Ihr Instrument Ende der 1920er Jahre / um 1930 einordnen. Weitere Details finden Sie hier im Forum an anderer Stelle, einfach die Suche betätigen.
Es wäre schön, wenn Sie die komplette Signatur Ihres Instruments mitteilen oder vielleicht sogar Fotos hier einstellen können.

Herzliche Grüße
E. Weller

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Tenor Saxophon Oscar Adler&Co. Wer kann mir helfen?

Beitrag von intune »

das was ich sagen kann ist:

4176 ist ein sopran
4181 Tenor, wie angefragt, und
4291 ist ein Alt

bilder bräuchte ich trotzdem um weitere aussagen zu geben.

gruss

Liesbeth
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:25

Re: Tenor Saxophon Oscar Adler&Co. Wer kann mir helfen?

Beitrag von Liesbeth »

Hallo,
vielen lieben Dank schon mal für die bisherigen Informationen. Ich werde am Wochenende Fotos schicken...bin grad in Prüfungsvorbereitung.

Gruß Liesbeth :rolleyes:

Antworten