Adler Klarinette

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Dieter Beck
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Mär 2013, 14:26

Adler Klarinette

Beitrag von Dieter Beck »

Sehr geehrter Herr Dr. Weller,
meine Großeltern kauften mir 1955 in der damaligen DDR eine neue B-Klarinette.
Das Instrument trägt den Stempel "Adler & Co, Markneukirchen".
Können Sie bitte feststellen, in welchem Zeitraum solche Klarinetten gebaut wurden und unter welchem Namen der Hersteller firmierte.

Freundliche Grüße aus Kaiserslautern
Dieter Beck

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Adler Klarinette

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Sehr geehrter Herr Beck,

das kann ich Ihnen schnell helfen.
Die Firma Oscar Adler & Co. gibt es heute noch. Bis auf wenige Jahre am Ende der DDR-Zeit, wo man sich vor allem auf Oboen und Fagotte konzentriere, stellte dir Firma immer sehr gute Klarinetten her, und das bis zur Gegenwart.

Gemeinsam mit der Firma Gebrüder Mönnig bildet man heute die Holzblasinsrumentenbau GmbH. Auf deren Homepage gibt es auch gute Informationen zur Firmengeschichte, zu denen ich vor Jahren auch etwas beitragen konnte. Vgl. http://www.moennig-adler.de. (Gerade gab es dort eine Störungsmeldung, aber das ist bestimmt nur kurzzeitig.)

Mit freundlichen Grüßen
E. Weller

Dieter Beck
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Mär 2013, 14:26

Re: Adler Klarinette

Beitrag von Dieter Beck »

Sehr geehrter Herr Dr. Weller,
vielen Dank für die rasche und ausführliche Beantwortung meiner Fragen.
Mit freundlichen Grüßen

Dieter Beck

Antworten