Waldhorn Weltklang in F

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Josef49
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:49

Waldhorn Weltklang in F

Beitrag von Josef49 »

Sehr geehrte Herren
Ich besitze seit einiger Zeit ein Waldhorn in F, Marke Weltklang. Dieses wurde im Internet als Primhorn angeboten. Primhörner sind aber m.W. in Es oder b gestimmt. Eine Nummer habe ich bisher auf dem Instrument auch nicht gefunden. Auf jedem Gehäuse der 3 Drehventile ist aber die Nummer 26 eingeschlagen. Können Sie mir zu diesem Instrument etwas sagen? Aufgrund des Zustandes muss es sich schon um ein älteres Horn handeln. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Waldhorn Weltklang in F

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Josef,

ohne Seriennummer, diese befand sich (fast ausnahmslos) bei allen Wald- und Doppelhörnern aus dem Hause VEB B & S und Hans Hoyer in der Oberzwinge, ist eine Altersangabe sehr schlecht möglich.

Allein von der "Weltklang"-Gravur kann das Baujahr Ihres Waldhorns irgendwo zwischen 1960 und 1990 sein. Die drei in die Büchsen gestempelten Zahlen 26 beziehen sich rein auf die Zylindermaschine, können uns keine Auskunft über das Alter geben.

Die Bezeichnung "Primhorn" für Ihr F-Waldhorn, ich gehe ohnehin noch davon aus, dass es noch einen zusätzlichen Es-Stimmbogen / Es-Bogen zu Ihrem Instrument gibt, ist nicht korrekt.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Josef49
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:49

Re: Waldhorn Weltklang in F

Beitrag von Josef49 »

Werter Herr Weller
Vielen Dank für Ihre Antwort. Es muss sich tatsächlich um ein altes Instrument handeln. Eine Nummer habe ich in der Zwischenzeit gefunden. Diese ist jedoch nicht eingeschlagen sondern irgendwie erodiert. Zuerst dachte ich, dass es oxydiertes Messing ist. Die Zahl ist jedoch schwierig zu entziffern. Möglichereise ist es 018xxx oder 028xxx. Die letzten 3 Stellen sind leider nicht lesbar. Vielleicht sind wir der Sache damit etwas näher gekommen. Eine Frage habe ich nochan den Experten: Entspricht die ie manchmal als Mib bezeichnete Stimmung der Stimmung in Es oder ist es eine normale b-Stimmung? Für Ihre Antwort herzlichen Dank.

Josef aus der Schweiz

Antworten