Trompete SG 66 Knoth/Scherzer

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
mark
Beiträge: 2
Registriert: Mi 06. Mär 2013, 22:49

Trompete SG 66 Knoth/Scherzer

Beitrag von mark »

Hallo!

Ich bin im Besitz einer Trompete Modell SG 66 von Kurt Knoth. Kurt war ja bekanntlich der Vorgänger von Johannes Scherzer, der Kurts Firma 1961 übernommen hatte.
Nach meinen Recherchen wurde das Modell SG 66 von Johannes Scherzer ab 1966 verkauft. Nun ist meine Frage, wurde der Name von Kurt Knoth auch nach 1961 weitergeführt bzw. Trompeten mit dieser Bezeichnung ausgeliefert? Anbei habe ich auch einige Fotos, auch eins im Vergleich zu einer SG 66 in Es von Johannes Scherzer. Eine Nummer besitzt die SG 66 von Kurt übrigens nicht.

Bild

Bild

Bild



Mit freundlichen Grüßen

mark

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Trompete SG 66 Knoth/Scherzer

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Mark,

mein Glückwunsch zu Ihrer Kurt Knoth SG 66 - Sie waren ja vor etwa 2 Wochen nicht der einzige Bieter. Ihre Recherche bezüglich der Scherzer / Knoth-Konstellation ist schon richtig. Die sich daraus ergebende Frage kann ich Ihnen beantworten. Trotz das Johannes Scherzer ab 1961 Chef der Firma war, wurden noch bis 1970 Instrumente mit der Gravur "Meister Kurt Knoth ..." versehen. Ab 1970, Kurt Knoth starb im Februar dieses Jahres, wurden dann sämtliche Instrumente mit "Meister J. Scherzer", gelegentlich sogar voll ausgeschrieben "Meister Johannes Scherzer" graviert.

Viel Spaß mit Ihren Trompeten.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

mark
Beiträge: 2
Registriert: Mi 06. Mär 2013, 22:49

Re: Trompete SG 66 Knoth/Scherzer

Beitrag von mark »

Herzlichen Dank!
Sehr interessant, vor allem, weil die SG 66 ja eine Erfindung von Johannes war und trotzdem den Namen von Kurt trägt.
Dann weiß ich ja auch gleich das ungefähre Alter der Trompete.

Mit freundlichen Grüßen

mark

joe trumpet
Beiträge: 31
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 22:24

Re: Trompete SG 66 Knoth/Scherzer

Beitrag von joe trumpet »

Sehr geehrter Herr Weller,

ich habe gleich drei Fragen an Sie und hoffe, damit Ihre Zeit nicht zu sehr inanspruch zu nehmen.
Ich bin durch einen guten Zufall in Besitz einer SG 66 gekommen und von dem Instrument sehr angetan. Man sieht sofort, dass es sich um eine hervorragende handwerkliche Arbeit handelt - und man hört es auch! Sie verlangt guten Luftdruck aber belohnt mit einem sehr schönen Ton und sehr guter Stimmung. Federtrigger am ersten Ventil und einen Ring am dritten Ventilzug. Die Trompete trägt die Nummer 21201, eingestempelt ganz am Ende des Schallstückes, auf dem Übergang zum 1. Ventil; graviert ist "Meister J. Scherzer"
Jetzt meine Fragen:
1. Können Sie ein Baujahr bestimmen?
2. Ist es nachvollziehbar, warum sich diese Art der Drehventilanordnung nicht mehr durchgesetzt hat? Die Vorteile liegen ja auf der Hand: Sie sind viel wartungsarmer als Perinetventile und lassen sich aber durch den speziellen Hebel doch sehr gut "jazzig" spielen.
3. Was ist eigentlich ganz allgemein der Vorteil und die Wirkung eines Neusilberkranzes?

Vielen Dank, herzliche Grüße,
Joe Trumpet

Antworten