Alter von Hoyer-Doppelhorn

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Andersson
Beiträge: 5
Registriert: Di 05. Mär 2013, 11:04

Alter von Hoyer-Doppelhorn

Beitrag von Andersson »

Sehr geehrter Herr Weller,

könnten Sie aufgrund der Nummer am (Goldmessing-) Mundrohr in etwa das Baujahr eines Hoyer-Horns herausfinden?
Diese lautet 30 200 2M.
Das Instrument ist ähnlich dem Modell 801 (Knopf-Modell), aus Messing, unlackiert, trägt keine Herstellergravur.
Deutet das Fehlen des Hoyer-Schriftzugs darauf hin, daß eventuell das Schallstück ersetzt wurde?

Vielen Dank im voraus, mit freundlichen Grüßen nach Markneukirchen, Andersson

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Alter von Hoyer-Doppelhorn

Beitrag von intune »

http://www.kuehnl-hoyer.de/geschichte.html


da würde ich mal anfragen.


gruss

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Alter von Hoyer-Doppelhorn

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Andersson,

habe mir Ihre Frage notiert und werde der Serien-Nummer nachgehen. Sehr gut möglich, dass das Schallstück ausgetauscht wurde. Mir ist bisher nicht bekannt, dass zu irgend einer Zeit Hoyer-Hörner völlig ohne Gravur das Werk verlassen hätten.

An intune: das war die falsche Richtung! Kühnl & Hoyer hat nichts mit Hans Hoyer zu tun.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Alter von Hoyer-Doppelhorn

Beitrag von intune »

danke Mario,

für den Hinweis, bin erst seit heute wieder "on" und konnte nicht früher reagieren.

schönes Wochenende

intune

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Alter von Hoyer-Doppelhorn

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Andersson,

hier nun die erhoffte Antwort: Ihr Doppelhorn wurde im August 1997 angefertigt bzw. fertig gestellt. Es handelt sich um das (damalige) Modell 5802 K. Grundmodell dafür war das einst gut verkaufte Modell 4801 K / 4802 K, welche mit einem weiten (auch als "Kruspe-Schall" bezeichneten) Schallstück ausgestattet waren.
In Ihr Modell war ein engeres Schallstück, dem werksintern 5000er genannten Schallstück, eingebaut. Sonst baugleich zum 4801 K, wobei das "K" für die Anlehnung an das "K"nopf-Modell steht.

Wie angedeutet ist mir nichts bekannt, dass zu dieser Zeit Hoyer-Hörner ohne Gravur ausgeliefert wurden. Ich hoffe Sie sind mit Ihrem Instrument noch zufrieden, denn sicher ging es schon durch meine Hände bzw. habe ich am Bau mitgewirkt.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Andersson
Beiträge: 5
Registriert: Di 05. Mär 2013, 11:04

Re: Alter von Hoyer-Doppelhorn

Beitrag von Andersson »

Hallo Herr Weller,

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort - das ist sehr interessant. Das Horn spricht sehr leicht an und hat dazu einen schönen/runden Klang. Es wird die kommenden Wochen an eine Schülerin im Ort abgegeben, die es zurzeit zur Probe spielt.

Mit freundlichen Grüßen nach Markneukirchen, Hakon Andersson

Antworten